Kaiserslautern Kaiserslautern: Grüne verzichten auf OB-Kandidaten

Die Grünen werden keinen Oberbürgermeisterkandidaten für den Urnengang am 7. Dezember ins Rennen schicken. Das hat gestern die Fraktionssprecherin der Grünen, Gilda Klein-Kocksch, auf RHEINPFALZ-Anfrage erklärt. „Wir stellen keinen Kandidaten auf. Der Zug ist leider abgefahren“, sagte Klein-Kocksch. Die Grünen behielten sich vor, entweder einen der bei der Wahl antretenden Kandidaten zu unterstützen oder aber sich neutral zu verhalten, erklärte die Fraktionssprecherin der Grünen weiter. Derzeit gibt es für die OB-Wahl drei Kandidaten: den Amtsinhaber Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD), der seine Wiederwahl als Rathauschef anstrebt, den Bewerber der CDU, Nico Welsch, und den Kandidaten der Freien Demokraten, Achim Bertram. (rdz) Die FDP-Fraktion strebt eine öffentliche Anhörung im Stadtrat zur Wiedereinführung der Parkkarte an. Das kündigte der FDP-Fraktionsvorsitzende Frank Kennel an. Die Gemeindeordnung biete ausdrücklich diese Möglichkeit, um Sachverständige und Betroffene zu hören. Damit eröffne sich für die Betroffenen, wie den Einzelhandelsverband, der Weg, ihre Positionen den Ratsmitgliedern direkt darzustellen, so Kennel. Die FDP-Fraktion streitet für eine Wiedereinführung der Parkkarte, die vom Stadtrat aus finanziellen Gründen abgeschafft worden war. Sie bot in der Vergangenheit eine halbe Stunde kostenloses Parken in der Innenstadt. Die FDP-Fraktion hat für die Sitzung des Stadtrats am Montag, 29. September, einen Antrag eingebracht, der auf Kosten-Modellberechnungen für die Parkkarte abzielt. (rdz) Auf einen nicht alltäglichen Betrug ist am Mittwochnachmittag ein 23-jähriger Mann in der Innenstadt reingefallen. Der Geschädigte betreibt einen An- und Verkaufsladen, in dem gegen 14.15 Uhr ein angeblicher Mitarbeiter der Firma Apple auftauchte, der sich mit einer Kundensupport-Karte auswies. Er hatte vier gebrauchte Apple-Geräte in einer Laptop-Tasche dabei und bot sie dem Geschäftsinhaber für 850 Euro an. Nachdem man sich über den Kauf einig geworden war, ging der Unbekannte noch mal kurz nach draußen zu seinem Fahrzeug. Dabei tauschte er offensichtlich die Tasche aus, denn nachdem das Geld übergeben war und sich der Mann bereits entfernt hatte, schaute der Käufer in die Tasche, in der sich dann lediglich drei Flaschen Mineralwasser befanden. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: 32 bis 35 Jahre alt, etwa 1,72 Meter groß und schlank, dunkelblonde, kurze Haare. Er gab vor, nur englisch und französisch zu sprechen – sein Englisch war allerdings nicht besonders gut. (red)

x