Kaiserslautern Immerhin drei Punkte ergattert

Zwei Siege gelangen dem Fischbacher Damendoppel am Wochenende: Alina Hammes (rechts) und Lea Schwarz. Beobachtet werden die beid
Zwei Siege gelangen dem Fischbacher Damendoppel am Wochenende: Alina Hammes (rechts) und Lea Schwarz. Beobachtet werden die beiden von ihrem Teamkameraden Lukas Junker.

Mit einem Sieg und einer Niederlage endeten am Wochenende in der Barbarossahalle die beiden Zweitligabegegnungen des SV Fischbach. Nach einem 4:3 über den SV GutsMuths Jena im ersten Spiel am Samstag musste sich der SVF dann am Sonntag dem Ligazweiten TV Marktheidenfeld mit 3:4 geschlagen geben. Damit ergatterten die im Abstiegskampf steckenden Fischbacher aus den beiden Partien drei Punkte und kletterten in der Tabelle auf den siebten Platz.

Etwas enttäuscht über die Ergebnisse des Wochenendes zeigte sich Felix Hammes . „Es war mehr drin, und wir brauchen doch jeden Punkt“, sagte der frisch gebackene deutsche U19-Meister nach den Saisonkämpfen 14 und 15, in denen er jeweils das erste Herreneinzel für Fischbach bestritten hatte. Gegen GutsMuths Jena musste er sich mit Johann Höflitz auseinandersetzen, und er entschied das Match in vier Sätzen für sich (11:5, 9:11, 11:9, 11:7). Weniger gut lief es für den 19-Jährigen an der Seite von Till Felsner im ersten Doppel, das die beiden glatt in drei Sätzen mit 7:11, 4:11 und 7:11 abgaben. Stark trumpften hingegen Alina Hammes und Lea Schwarz im Damendoppel auf, das sie problemlos und schnell für sich entschieden. So war die einseitige Partie bereits nach etwas mehr als zwölf Minuten zu Ende (11:3, 11:6, 11:9). Wesentlich umkämpfter war das zweite Herrendoppel. Die Heimmatadore Lukas Junker und Julian Degiuli lieferten sich da mit dem Jenenser Duo einen mitreißenden Kampf und gewannen dieses Schlüsselmatch in fünf Sätzen (11:4, 8:11, 13:11, 7:11, 11:5). Seine Kämpfernatur zeigte Junker dann auch in seinem Einzel, in dem er mit 11:8, 7:11, 11:8 und 11:7 die Oberhand gewann. Auch am Sonntag gegen Marktheidenfeld war Lukas Junker in seinen beiden Partien siegreich. Diesmal musste er in seinem Einzelspiel über fünf Sätze gehen, bis er seinen Gegner niedergerungen hatte (9:11, 11:7, 3:11, 11:2, 11:6). Zuvor hatte er schon mit Julian Degiuli im Doppel triumphiert. Nachdem sie die ersten beiden Sätze mit 12:10 und 11:6 gewonnen und den dritten Durchgang mit 4:11 abgegeben hatten, machten sie im vierten Satz mit 11:7 den Sack zu. Ebenfalls vier Sätze benötigten Alina Hammes und Lea Schwarz für ihren Erfolg im Damendoppel (11:9, 11:13, 11:7, 11:6). Ein weiterer Matchsieg blieb den Fischbachern aber verwehrt. So gaben sich Felix Hammes und Till Felsner in ihrem Doppel nach fünf umkämpften Sätzen geschlagen (12:14, 11:6, 11:13, 11:9, 10:12) und kassierten damit eine ganz bittere Niederlage. Und auch das Mixed endete für Alina Hammes und Till Felsner mit einer Fünfsatzniederlage (11:6, 8:11, 15:13, 8:11, 6:11). „Zu verkrampft“ sei er in seinem Einzel gewesen, erklärte Felix Hammes, nachdem er gegen Tim Specht in vier Sätzen den Kürzeren gezogen hatte (4:11, 9:11, 11:7, 6:11). Da die Fischbacher den Mannschaftskampf gegen Marktheidenfeld nur knapp mit 3:4 abgaben, bekamen sie immerhin einen Punkt gutgeschrieben. Weil Friedrichshafen und Wiebelskirchen aber jeweils nur einen Zähler weniger als sie auf dem Konto haben, müssen sie in den verbleibenden drei Saisonpartien noch kräftig punkten, wenn es mit dem Verbleib in der Zweiten Bundesliga Süd klappen soll.

x