Kaiserslautern Großer Kampfgeist am Ende belohnt

Großen Kampfgeist zeigte der Badminton-Zweitligist SV Fischbach in den beiden Partien am Wochenende. Die Ausbeute war zwar nicht optimal, doch der Tabellenachte erspielte am Sonntag mit einem 5:2-Sieg beim SV GutsMuths Jena wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib. Der Erfolg war nicht bloß wegen seiner Deutlichkeit bemerkenswert, sondern auch weil ihn die Fischbacher einen Tag nach einer bitteren 2:5-Niederlage beim SV Fun-Ball Dortelweil II erzielten.

Manche Mannschaft hätte die Verlustpartie gegen die zweite Garnitur des Bundesligisten SV Fun-Ball Dortelweil nicht so schnell verkraftet wie der SVF und dann auch noch am Sonntag in Jena den Kürzeren gezogen. Gingen doch in diesem engen Mannschaftskampf die vier Fünfsatzmatches alle an das gegnerische Team. Dass seine Teamkollegen und er sich durch das schmerzhafte 2:5 nicht runterziehen ließen und gegen Jena einen bravourösen Auftritt hinlegten, erklärte Felix Hammes, der Spitzenspieler des Fischbacher Teams, so: „Wir wussten, dass wir gegen Dortelweil gut gespielt hatten, und das hat uns für das Jena-Spiel Mut gemacht.“ Mit dieser selbstbewussten Einstellung gelang es den Fischbachern beim Ligavierten den Spieß umzudrehen und den Kampf mit 5:2 für sich zu entscheiden. Daran, dass der SVF am 15. Spieltag den fünften Sieg landete und mit nun 14 Punkten den achten Platz – der am Saisonende den Ligaverbleib garantieren würde – zu festigen vermochte, hatte Barbara Bellenberg großen Anteil. Nachdem sie gegen Dortelweil II an der Seite von Lukas Junker das gemischte Doppel in drei Sätzen gewonnen hatte (11:7, 13:11, 11:5), zeigte sie sich auch gegen Jena in starker Form und war an zwei Gewinnpartien beteiligt. Zum einen triumphierte sie mit Junker im Mixed, ein Fünfsatzkrimi, in dem das Fischbacher Paar die beiden ersten Sätze mit 11:13 und 8:11 abgegeben, dann aber die folgenden drei Durchgänge (11:7, 11:8, 13:11) gewonnen hatte; zum andern gelang Bellenberg auch mit ihrer Partnerin Lena Germann im Doppel ein Sieg. Die Partie war ebenfalls umkämpft, in vier Sätzen ging sie an die beiden Damen (11:9, 8:11, 11:4, 11:8). Gegen GutsMuths vermochte der SVF auch die beiden Herreneinzel für sich zu entscheiden: Felix Hammes landete einen Viersatzsieg. Nach einem schnell gewonnenen ersten Durchgang (11:5) und verlorenem zweiten (9:11) habe er „einen Zahn zugelegt“ und das Match dann zügig mit 11:4 und 11:3 für sich entschieden, sagte er. Da der Nachwuchsspieler mit seinem Team am Wochenende sportlich gefordert war, konnte er am Samstagabend bei der Sportlerehrung der RHEINPFALZ nicht dabei sein. Fabian Hammes, Felix’ älterem Bruder, gelang im zweiten Einzel ein Dreisatzsieg (11:7, 11:7, 14:12); zuvor hatte er mit Julian Degiuli im zweiten Doppel die Oberhand behalten. Dabei hatten er und sein Partner leichtes Spiel; schnell und problemlos entschieden sie das Match mit 11:7, 11:4 und 11:4 für sich. Damit war Fabian Hammes ebenso wie Barbara Bellenberg gegen Jena zweimal erfolgreich, und wie dieser war ihm auch am Samstag gegen Dortelweil II ein Sieg gelungen; da holte er sich das zweite Einzel mit 11:6, 9:11, 14:12 und 11:6. Auch wenn Lena Germann in ihren Einzelpartien kein Sieg gelang, so zeigte sie sich doch als große Kämpferin und gab sich gegen Dortelweil II erst in fünf und gegen Jena in vier Sätzen geschlagen.

x