Kaiserslautern Fischbach macht den Klassenverbleib klar

Verloren 8:11, 11:9, 7:11, 6:11 gegen Tobias Güttinger und Michael Teuber vom TV Dillingen: Lukas Junker (hinten) und Julian Deg
Verloren 8:11, 11:9, 7:11, 6:11 gegen Tobias Güttinger und Michael Teuber vom TV Dillingen: Lukas Junker (hinten) und Julian Degiuli vom SVF.

Im letzten Spiel hat der SV Fischbach den Verbleib in der Zweiten Bundesliga Süd klargemacht. Durch ein 3:4 am Sonntag gegen den TV Dillingen sicherte sich der SVF im 18. und letzten Saisonkampf vor eigenem Publikum den entscheidenden Punkt und behauptete damit den siebten Tabellenplatz vor dem TuS Wiebelskirchen.

Wie eng es am Schluss war, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Da rangieren die Fischbacher mit ihren insgesamt 21 Zählern auf dem siebten und damit einen Platz vor dem punktgleichen TuS Wiebelskirchen. Lediglich die größere Zahl an Siegen ließ sie im Endklassement den Platz vor den Saarländern einnehmen. Letztere hatten am Sonntag den Vorletzten VfB Friedrichshafen mit 4:3 bezwungen und damit zwei Punkte ergattert. Wäre die Niederlage der Fischbacher gegen Dillingen höher ausgefallen – Wiebelskirchen hätte sie vom siebten Platz verdrängt. So aber brachte ihnen das 3:4 gegen den Ligadritten einen Punkt ein, womit sie den siebten der zehn Tabellenplätze verteidigten. Auch im Falle von drei Absteigern sind sie somit auf der sicheren Seite. Von einem Mannschaftskampf „mit Höhen und Tiefen“ sprach der Fischbacher Spieler Felix Hammes nach dem nervenaufreibenden Duell mit Dillingen. Dabei spielte der Youngster eine ganz wichtige Rolle. War er es doch, der beim Stande von 2:4 gegen sein Team die letzte Partie bestritt und dabei Nervenstärke bewies. Unbeeindruckt vom Verlust des ersten Satzes (11:13), dominierte er in den folgenden Sätzen seinen Gegner und landete am Ende einen Viersatzsieg (11:6, 11:9, 11:3). Damit war der so wichtige dritte Matchsieg geschafft. Für die beiden anderen Gewinnpartien hatten Alina Hammes und ihre Partnerin Lena Germann im Doppel (8:11, 11:6, 11:7, 11:8) und Fabian Hammes im ersten Einzel (11:3, 11:8, 9:11, 12:10) gesorgt. Weniger aufregend war am Samstag der vorletzte Saisonkampf verlaufen. Da verbuchte der SV Fischbach in der Sporthalle der Schillerschule mit 5:2 einen Pflichtsieg über den da schon als Absteiger feststehenden Tabellenletzten Neusatz. Siegreich waren auch da die Hammes-Brüder; beide triumphierten in jeweils drei Sätzen. Fabian bezwang Sebastian Roth (11:7, 11:7, 11:7) und Felix Patrick Roth mit 11:8, 11:5 und 11:4. Auch zuvor in ihrem Doppel war ihnen ein Dreisatzsieg gelungen (12:10, 11:7, 11:4). Ebenfalls ohne Satzverlust setzten sich ihre Teamkollegen Lukas Junker und Julian Degiuli im zweiten Doppel durch (11:6, 11:5, 11:5). Im gemischten Doppel trafen Alina Hammes und Lukas Junker auf härteren Widerstand, den sie aber brachen und die Partie mit 14:15, 11:9, 12:10 und 11:9 für sich entschieden. Gegen Neusatz schaffte der SVF den neunten Saisonsieg. Diesen Erfolgen stehen ebenso viele Niederlagen gegenüber.

x