Basketball FCK: Platz drei in der Oberliga weiterhin fest im Blick

 Entpuppt sich als ein Gewinn für den FCK: Malik Pugh.
Entpuppt sich als ein Gewinn für den FCK: Malik Pugh.

Im Kampf um einen Spitzenplatz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar musste der 1. FC Kaiserslautern beim Mittelfeldteam TuS Treis-Karden zuletzt einen unerwarteten Rückschlag hinnehmen. Am Samstag (20 Uhr) gastiert die Mannschaft von Trainer Michael Skender bei den TVG Baskets Trier.

Der Zug Richtung Meisterschaft ist nach der jüngsten Niederlage in Treis-Karden für die Barbarossastädter abgefahren. Während Spitzenreiter ASC Mainz (22 Punkte) den elften Sieg im zwölften Spiel einfuhr, quittierte der FCK (18) seine vierte Saisonniederlage. Obwohl die Rot-Weißen über weite Strecken spielbestimmend agierten und lange in Front lagen, reichte es beim 69:78 nicht zum Sieg. Dass die Westpfälzer ab Mitte des zweiten Durchgangs einbrachen, war dem kräftezehrenden Pokalspiel tags zuvor geschuldet, als man Nieder-Olm mit 86:78 aus dem Wettbewerb warf.

„Wir haben stark und fokussiert begonnen, lagen zur Halbzeit noch mit acht Punkten vorne. Ab Minute 27 ging es dann bergab. Zwei Spiele innerhalb von zwei Tagen auf dem Niveau waren direkt nach der Winterpause eine Nummer zu groß, wir sind ja keine Profis“, stellt FCK-Coach Skender klar. Treis-Karden hatte sein Pokalspiel tags zuvor abgesagt, um seine volle Konzentration auf den Ligaalltag zu setzen. Die Taktik ging auf. Am Ende stand der dritte Sieg in Folge zu Buche, der Vorsprung auf die Abstiegszone wurde ausgebaut.

Unterschiedsspieler Malik Pugh

Die zuvor fünfmal in Folge ungeschlagenen Lauterer wollen am Samstag in Trier eine neue Serie starten. Das Ziel, am Saisonende unter den ersten drei Mannschaften zu landen, ist weiter fest im Blick. In Winterneuzugang Malik Pugh haben die Roten Teufel scheinbar den lange vermissten Unterschiedsspieler gefunden. Der US-Amerikaner traf bei seinen bisherigen Einsätzen konstant zweistellig. „Malik hat vor seinem ersten Spiel schon eine Weile mit uns mittrainiert. Er passt auch menschlich super in die Mannschaft“, findet Co-Trainer Thomas Erb.

Malik Pugh stammt aus dem US-Staat Tennessee und schloss sich nach der Highschool dem Team der Dalton State Roadrunners an, für die er bis 2019 auf dem Parkett stand. Dass der Guard, der sich mit 27 Jahren im besten Basketballalter befindet, nun bei den Roten Teufeln gelandet ist, ist seiner Stationierung als US-Soldat in der Westpfalz geschuldet. Für den Oberligisten wäre die Verpflichtung eines Spielers dieses Kalibers ansonsten undenkbar gewesen. Läuft alles glatt, wird Pugh dem FCK noch rund zweieinhalb Jahre zur Verfügung stehen. Gegen TVG Baskets Trier dürften vor allem die Führungsqualitäten des erfahrenen Spielmachers gefragt sein.

Klarer Außenseiter

Die vom Abstieg bedrohten Regionalliga-Damen des 1. FC Kaiserslautern starten am Samstag (16 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim BC Marburg II ins neue Jahr. Für das Team von Trainer Max Middleton ist es nach zwei Niederlagen in Folge gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib ungemütlich geworden. Um DJK Nieder-Olm in der Tabelle zu überholen, hätte im letzten Spiel vor dem Jahreswechsel ein Sieg mit mindestens fünf Punkten Differenz hergemusst. Durch die 39:40-Niederlage haben die Rot-Weißen somit nicht nur zwei Punkte, sondern auch den direkten Vergleich verloren.

Eine Woche nach der 51:70-Pleite gegen die zuvor punktgleiche TSG Wieseck zeigte sich der Abstiegskandidat in der Abwehr zwar stark verbessert, ließ im Spiel nach vorne aber viele Wünsche offen. Die Konsequenz daraus war der Sturz auf den letzten Tabellenplatz. Beim Tabellenfünften Marburg geht der FCK daher als klarer Außenseiter in die Partie.

x