Kaiserslautern Endspiel um den Klassenerhalt

Am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gastiert der 1. FC Kaiserslautern bei Eintracht Frankfurt. Anstoß ist am Samstag um 13 Uhr. Für die Pfälzer geht es in dieser entscheidenden Partie um den Klassenerhalt.

Mit zwei Punkten Vorsprung vor dem 1. FC Saarbrücken, der den ersten Abstiegsrang belegt, haben die Roten Teufel vor der Begegnung alles selbst in der Hand und könnten mit einem Sieg den Ligaverbleib unter Dach und Fach bringen. Im Gegensatz zum FCK, der in der vergangenen Woche einen wichtigen 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart feiern konnte, geht es für den kommenden Gegner um nicht mehr viel. Zwar könnte die Eintracht rechnerisch noch von Saarbrücken eingeholt werden, aber das eindeutig bessere Torverhältnis spricht klar für die Frankfurter, die damit im letzten Spiel nicht mehr unter Zugzwang stehen. U19-Chefcoach Gunther Metz sieht seine Mannschaft nach einer intensiven Trainingswoche gut gerüstet: „Wir konnten gegen den VfB viel Selbstvertrauen tanken und wollen das mit in die Partie gegen Frankfurt nehmen. Die Stimmung ist positiv, und wir sind davon überzeugt, dass wir gewinnen können und auch nächstes Jahr in der Bundesliga aktiv sind. Jeder meiner Jungs weiß, worum es geht und dass wir es nur gemeinsam schaffen können.“ Es sei besonders wichtig, dass die Spieler am Samstag eine hohe Laufbereitschaft an den Tag legen und sich Torchancen erarbeiten. Außerdem wird seine Elf im Verbund kompakt nach hinten arbeiten müssen, will sie den Platz am Ende als Sieger verlassen, so Gunther Metz. Personell wird der Trainer voraussichtlich, sofern alle Akteure fit bleiben, auf die gleiche Formation setzen, die schon gegen Stuttgart einen starken Auftritt hingelegt hat. (ülg)

x