Kaiserslautern „Der Klassenerhalt müsste machbar sein“

Seit der Saison 2012/13 nach Gründung der Deutschen Classic-Kegler-Union spielen die Frauen der SG Miesau/Brücken auf nationaler Ebene. In der vergangenen Saison landeten sie auf Platz vier in Liga zwei. Am Sonntag in einer Woche starten sie in die neue Zweitligasaison.

Im Auftaktjahr in der Zweiten Bundesliga auf Platz vier, feierte die Mannschaft am Ende der Saison 2013/14 als Vizemeister der Zweiten Bundesliga Nord mit dem Aufstieg in die Bundesliga ihren bisher größten Erfolg. Die Freude darüber dauerte aber nicht allzu lange. Bereits nach der Hinrunde mit nur einem Sieg Schlusslicht, war der Abstieg die logische Konsequenz. Davon nicht geschockt, spielte der Bundesligaabsteiger in der Zweiten Bundesliga Nord am Ende auf Platz vier eine gute Kugel. Verletzungen, Krankheit und berufliche Verhinderungen standen einer durchaus machbaren besseren Platzierung im Weg. „Für die am 11. September mit dem Heimspiel gegen den vorjährigen Tabellenachten DSG Sailauf/Hösbach beginnende Saison“, sagt Sportwartin Monika Hirsch, ,,ist für uns die wichtigste Perspektive der Klassenerhalt. „Das müsste machbar sein“, betont sie, „da wir für diese Liga das Potenzial dazu haben. Wir werden aber versuchen, von Beginn an vorn mitzuspielen.“ Sie hofft, dass dann auch die Langzeitverletzte Elvira Guth wieder zur Verfügung steht. Personell, informiert Monika Hirsch, „ist es immer das Gleiche wie jedes Jahr. Es ist immer noch die gleiche Garde wie im Vorjahr.“ Als Titelaspiranten werden der amtierende Vizemeister DJK/AN Großostheim, die Keglergilde Heltersberg, im Vorjahr auf Platz drei, und der sich gut verstärkte Aufsteiger SKC Monsheim gehandelt. Diese Teams hat Monika Hirsch auch auf ihrer Rechnung stehen. So spielen sie Der Kader: Monika Hirsch, Sarah Mang, Ramona Brych, Elvira Guth, Ann-Kristin Guth, Nathalie Wintergerst (Brych), Regine Michel Die weiteren Gegnerinnen: BG Wiesbaden, TuS Gerolsheim, KF Obernburg II, Falkeneck Riederwald, TV Haibach, DSG Sailauf/Hösbach. |edk

x