Kaiserslautern David Manera ist Landesmeister

Erfolgreiches Duo: David Manera (links) und sein Trainer Sebastian Weis.
Erfolgreiches Duo: David Manera (links) und sein Trainer Sebastian Weis.

David Manera aus Kaiserslautern, seit Anfang Mai amtierender Rheinland-Pfalz Meister im Bodybuilding bis 100 Kilo, hat sein Ziel, bei der Deutschen Meisterschaft auf dem Podest zu stehen, nicht ganz geschafft. Die Konkurrenz aus ganz Deutschland war zu groß.

„Es waren elf Starter in meiner Klasse, es hat einfach nicht geklappt“, blickt der 33-jährige Manera auf die Deutsche-Bodybuilding-Meisterschaft in Wiesloch zurück. Nun gönnt der Allstars-Athlet seinem Körper erst einmal eine Erholungspause von den nicht unerheblichen Strapazen der vergangenen Wochen. Für seine Auftritte bei den Meisterschaften hat er an sieben Tagen pro Woche, 365 Tagen im Jahr trainiert und sich an einen strengen Ernährungsplan gehalten. „Natürlich gehe ich weiter ins Fitnessstudio und trainiere auch weiter bei Sebastian, fahre aber alles erst einmal langsam runter“, erklärte Manera nach der Deutschen Meisterschaft. Besagter Trainer Sebastian ist in Kaiserslautern und in der internationalen Bodybuilderszene kein Unbekannter: Sebastian Weis hatte sich im Bodybuilding im vergangenen Sommer die Silbermedaille auf europäischer Ebene geholt. Ob und wann Manera noch einmal in Wettkämpfe einsteigt, weiß er noch nicht. „In diesem Jahr auf jeden Fall nicht mehr“, sagt er. Was dann komme, müsse sich zeigen. Der Athlet, im Alltag Berufsfeuerwehrmann in Mainz, bezeichnet Fitness und Bodybuilding als seine Lebenseinstellung. Da lockt vielleicht demnächst doch wieder der eine oder andere Wettbewerb.

x