Gewichtheben Chancenlos gegen die Bundesligareserve

Ohne Chance waren die Gewichtheber der TSG gegen die zweite Mannschaft des Bundesligisten.
Ohne Chance waren die Gewichtheber der TSG gegen die zweite Mannschaft des Bundesligisten.

Nichts zu holen gab es für die Gewichtheber der TSG Kaiserslautern im vorgezogenen Oberliga-Kampf bei der Reserve des Bundesligisten AV 03 Speyer. Mit 0:3 (80,1:222,6 Kilopunkte) fiel die Niederlage recht deutlich aus.

„Wir wussten, dass wir chancenlos in den Kampf gingen. Zwar hat Steven Castaneda nach seiner Erkältung mehr gemacht als angenommen, doch konnte Laura Edrich stark angeschlagen nur über die Waage gehen und nur einen Versuch einbringen, um der Mannschaftsunterschreitung entgegenzuwirken. Beruflich fehlte auch noch Liam Rogel“, erklärte TSG-Betreuer Frank Diehl das Manko seines Teams, das zuletzt mit fast 150 Punkten überzeugte.

Einen gewissen Widerstand leisteten die TSG-Heber nur im ersten Block beim Reißen und Stoßen. Obwohl Steven Castaneda noch leicht angeschlagen nicht alle Versuche voll ausheben konnte, erzielte er am Ende mit 48 Relativpunkten (sieben unter Bestleistung) eine akzeptable Leistung. Sein Partner Mathias Etten blieb nach drei Fehlversuchen bei 30 Zählern hängen. Diehl dazu: „Er muss aus beruflichen Gründen extern ohne Betreuung im Saarland trainieren. Man merkt schon Defizite. Dennoch hat er sich gut aus der Affäre gezogen.“ Allerdings konnten beide nicht verhindern, dass Christina Spindler (78 kp) und Tamara Teichert (64) erheblich besser waren.

Da im zweiten Block Paul Sohns als „Anfänger“ nur noch 2,1 kp beifügte, war die klare Niederlage gegen die Oberliga-Spitzenmannschaft besiegelt. „Sohns – obwohl total unterlegen – ist eingesprungen. Er hat ja erst angefangen, ist aber eifrig bei der Sache“, lobte Diehl seinen Schützling.

KAMPFPROTOKOLL

AV 03 Speyer II: Christina Spindler (75,7 kg Körpergewicht) 72 kg Reißen/87 kg Stoßen/159 kg Zweikampf/78 Relativpunkte, Tamara Teichert (68,4) 56/78/134/64, Ramona Schiff (62,5) 46/61/107/50, Oliver Hofstätter (85,7) 87/115/202/30,6

TSG Kaiserslautern: Steven Castaneda (67,3) 75/100/175/48, Mathias Etten (99,1) 100/125/225/30, Paul Sohns (87,9), 66/90/156/2,1, Laura Edrich (79,6) 40/0/40/0.

x