Kaiserslautern Blitzer-Marathon in der Westpfalz: 1400 Fahrer zu schnell

Zum heutigen "Speedmarathon" hat die Polizei an verschiedenen Stellen in der Westpfalz die Geschwindigkeitskontrollen intensivie
Zum heutigen »Speedmarathon« hat die Polizei an verschiedenen Stellen in der Westpfalz die Geschwindigkeitskontrollen intensiviert.

Das Polizeipräsidium Westpfalz hat am Freitag bei einem Blitzer-Marathon auf mehreren Autobahnen in der Westpfalz Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Eine erste Bilanz zeigt: Fast 1400 Fahrer müssen ein Verwarnungs- oder Bußgeld bezahlen.

Gemessen wurde unter anderem auf der A 6 bei Kaiserslautern-West und am Autobahnkreuz Landstuhl. Auch auf der A 62 im Baustellenbereich bei Niedermohr und auf der A 63 im Bereich des Autobahndreiecks Kaiserslautern überprüfte die Polizei die Einhaltung des Tempolimits.

Bis Freitagmittag um 14 Uhr haben die Einsatzkräfte und Geschwindigkeitsmessanlagen in der Westpfalz 33.078 Fahrzeuge erfasst, davon kommt auf 1397 Fahrer ein Verwarnungs- oder Bußgeld zu. Einige müssen mit Punkten im Verkehrszentralregister oder mit einem Fahrverbot rechnen. Die höchste Überschreitung erreichte ein Auto an der Messstelle auf der A 6 bei Kaiserslautern-West. Ein Ford war mit 169 Kilometern pro Stunde unterwegs – 69 Kilometer pro Stunde zu schnell.

Nachdem im vergangenen Jahr der Schwerpunkt beim Blitzer-Marathon überwiegend auf Nebenstrecken und auf innerörtlichen Kontrollen lag, liegt dieses Jahr ein Hauptaugenmerk auf Fernstraßen und Autobahnen. Auf viel befahrenen Strecken und dort, wo Fahrzeuge mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind, sei die Gefahr von Unfällen mit schweren Folgen besonders hoch.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x