Kaiserslautern Besondere Führung auf Hohenecker Burg

Seit zehn Jahren laufen kontinuierlich Sanierungsprojekte auf der Burg Hohenecken zum Erhalt des alten Gemäuers.
Seit zehn Jahren laufen kontinuierlich Sanierungsprojekte auf der Burg Hohenecken zum Erhalt des alten Gemäuers.

Das Ortskuratorium Kaiserslautern der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) lädt zu einer Besichtigung mit dem Historiker Jürgen Keddigkeit ein. Sein Spezialthema sind die Burgen der Pfalz. Treffpunkt ist am Samstag, 14. Oktober, um 10.30 Uhr am Landgasthof Burgschänke unterhalb der Burgruine. Die Ruine ist eine der sehenswertesten Burgen im deutschen Südwesten. Weithin sichtbar liegt das eindrucksvolle Zeugnis staufischer Baukunst auf dem 386 Meter hohen Bergsporn. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert errichtet und 1689 im Pfälzischen Erbfolgekrieg von den Franzosen zerstört. Beim Rundgang erläutert Jürgen Keddigkeit die Geschichte und Bauhistorie der ehemaligen mittelalterlichen Stauferburg und berichtet über Sanierungsarbeiten und mehrere Projekte zur Substanzsicherung, die in den vergangenen zehn Jahren mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz realisiert wurden. Eine Anmeldung unter www.denkmalschutz.de/anmeldung oder unter Telefon 0151-17262995 ist erforderlich.

x