Grünstadt Turntables zwischen Weinkisten

91-83725718.jpg

Gute Laune war am vergangenen Samstag im Weingut Mayerhof in Asselheim verbreitet. Vinolectro feierte hier Premiere – zur vollsten Zufriedenheit seitens der Veranstalter wie auch der meisten Besucher.

Die Besucher wussten nicht so ganz, wo sie am Samstag waren. Ist es ein Weinfest? Nein: Dazu fehlen die Gitarrenhelden, oder die Idole, oder Korrekt. Aber eine Techno-Party sieht auch anders aus. Wo sind die Longdrinkbecher, die fertigen Typen vor den Boxen, die aufgetackelten Mädels am DJ-Pult? Nein, man findet gar nix davon. Dennoch fehlt der Veranstaltung nichts. Unglaublich, wie gut das passt. Wo kann man sonst seinen Schoppen genießen ohne von „Your Sex is on fiiiire“ oder „Ich wiiill zurüüück nach Weeesteeerlaaaand“ belästigt zu werden. Doch keine Traumvorstellung ohne Einschränkung: Ein paar nicht tanzende Besucher sind doch da – „weils halt de Mayer macht“, sagen sie, warum sie dennoch da sind. Trotz allem waren auch die begeistert, was nicht zuletzt daran liegt, dass man im Außenbereich auch einfach mal erzählen konnte, ohne dass die Musik in den Ohren dröhnt. Aus Rücksicht vor der Nachbarschaft wurde als es dunkel die Party nach drinnen verlegt ins Gewölbe. Draußen verwandelten sich die Sitzmöbel zur Chill-Out-Area während drinnen der Bär tobte. Zugegebenerweise erst nach einigen Anlaufschwierigkeiten – wie das eben so ist, wenn alle erst mal im Eingang stehen und gucken, was da drin so los ist. Feinste Housemusik lässt nach einiger Zeit auch das eine oder andere Bein zittern bis es allmählich richtig losgeht. Lukas Frey und Daniel Schössler hatten ihr Equipment inmitten von Weinkisten und Euro-Palletten aufgebaut. Dazu eigens bedruckte Banner, Sticker, die verteilt wurden und Flyer der nächsten Veranstaltung. Man bekommt schon jetzt Lust auf die nächste Veranstaltung der Reihe. Vielleicht liegt es auch daran, dass nichts halbherzig organisiert ist. Bis ins letzte Detail ist alles stimmig. Das Konzept geht auf. Während der Gewölbekeller zum Club wird, geht draußen das Weinfest weiter. Über dem Ausschank prangt ein überlebensgroßes Bild des 21-jährigen Juniorchefs Felix Mayer-Themel auf einem drei Meter großen Banner. Alles ist idyllisch beleuchtet, die Sitzmöbel sind aus Euro-Palletten, dazwischen stehen große Pflanzen. Es ist dieselbe Detailtreue, die auch bei Vinolectro herrscht. Doch obwohl man meinen könnte, es haben sich Veranstalter und Location gesucht und gefunden, sind Schössler und Frey auch auf der Suche nach neuen Veranstaltungsorten. Es soll auch die Abwechslung sein, die die Veranstaltung in Zukunft ausmachen soll – eigentlich, denn die nächste Veranstaltung ist erstmal wieder im Weingut Mayerhof gepant. Info Vinolectro #2: 25. Juni im Weingut Mayerhof. Infos im Netz unter fb.com/vinolectro.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x