Grünstadt Mit Teamgeist Gegner besiegt

CARLSBERG/WAtTENNHEIM. Die Schüler des Tae-Kwon-Do-Trainers Pierre Polini können erneut einige Erfolge für sich verbuchen. Auf den 5. German Open der WKC (World Kickboxing Commission) am Wochenende in St. Ingbert belegten zwei Mädchen erste Plätze, drei Jungen wurden in Einzelkämpfen zweite und ein Trio aus drei jungen Männern besiegte im Finale der Teammeisterschaften eine Mannschaft aus Alzey.

„Die Gegner sind sehr erfahrene Kämpfer gewesen“, sagt Polini, aber seine Schüler aus dem TSV Carlsberg und dem ATSV Wattenheim seien eine zusammengewachsene Gruppe. „Ich denke, weil sie eine feste Einheit bilden und hochmotiviert an den Start gegangen sind, haben sie gewonnen“, analysiert der Coach das Ergebnis von 26:24 Punkten. Natürlich hätten sich nicht die beiden Trios gegenüber gestanden, sondern jeweils nur zwei Mann. Die Punkte der Einzelbegegnungen wurden addiert. Lion Benndorf, der zuerst antrat, hat dabei eine solide Basis für seine Vereinskollegen geschaffen. Mit 12:3 erarbeitete der 22-jährige Altleininger einen ordentlichen Vorsprung gegenüber den Alzeyern heraus. Der 19 Jahre alte Konstantin Kablé (Carlsberg) und Nico Kramer (22, Altleiningen) hatten harte Kämpfe zu bewältigen, die laut Polini aber sehr fair ausgetragen wurden. „Das war spannend bis zur letzten Sekunde“, meint der Trainer, der betont, dass dieser Kampf für ein gemeinsames Ziel eine sehr wichtige Erfahrung für das junge Team gewesen sei. Lion und Nico sind seit fünf Jahren seine Schüler, Konstantin war 2002 einer seiner ersten Schützlinge, hatte zwischenzeitlich aber pausiert. In den Einzelbegegnungen bei dem für alle Verbände offenen, internationalen Turnier mit rund 250 Teilnehmern glänzten im Semikontakt der acht- bis zwölfjährigen Mädchen Lena Schierstein aus Kerzenheim (Klasse bis 34 Kilogramm) und die Carlsbergerin Stella McColgen (bis 40 Kilogramm). Polini lobt vor allem ihre schnellen Kicks. Damit konnte Stella ihre deutlich größere Finalgegnerin auf Distanz halten. Lena, die bereits die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft gewonnen hat, entschied das Finale gegen ein Mädchen aus Karlsruhe mit 3:0 für sich. Den Endkampf erreicht, aber nicht gewonnen, haben drei Polini-Schüler. Mit Pokal und Urkunde für den Zweitplatzierten in ihrer jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse gingen nach Hause: Luca Attilo (Grünstadt), der gegen einen jungen Mann aus Alzey verlor, Lion Benndorf, der einem erfahrenen Kontrahenten aus Aschaffenburg unterlag, und Lothar Krainz (Wattenheim), der gegen den Lokalmatador aus St. Ingbert knapp mit 6:5 verlor. (abf)

x