Grünstadt Mehr Mumm gefordert

GRÜNSTADT. Wiedergutmachung ist angesagt beim Fußball-Bezirksligisten VfR Grünstadt, wenn die Grün-Weißen am Sonntag bei der SpVgg Edenkoben Farbe bekennen müssen. An der Mittelhaardt ist mit einem Sieg des Tabellenzweiten aus Grünstadt zu rechnen, alles andere wäre eine Riesenüberraschung. Anstoß ist um 15 Uhr.

Nach der überraschenden 1:2-Niederlage vor einer Woche gegen den SV Bad Dürkheim haben die Gäste auch etwas gutzumachen, um in die Erfolgsspur zurückzukehren. Davon ist auch auszugehen, denn die Gastgeber tragen seit Wochen die Rote Laterne und haben bisher in 21 Spielen erst einmal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und stolze neunzehnmal als Verlierer den Platz verlassen. Für sie scheint die Runde gelaufen, der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bereits 14 Punkte. Anders sieht es beim VfR aus. Trotz der Niederlage ist das Team mit vier Punkten Rückstand dem Primus Rülzheim weiter auf den Fersen und will sich die Chance, auf der Ziellinie doch noch vorbeiziehen zu können, vom krassen Außenseiter nicht vermasseln lassen.

„Ein Sieg ist Pflicht“ meinte gestern auch VfR-Coach Horst Schellenschläger, der diesmal eine andere Einstellung seiner Mannschaft erwartet als in der letzten Partie. „Nur halbherzig und ohne Mumm die Angelegenheit anzugehen wie gegen den SV Bad Dürkheim, kann auch gegen Edenkoben zu wenig sein. Dann könnte es erneut schwer werden, denn man muss davon ausgehen, dass es für die Gastgeber ihre wohl letzte Chance ist. Es wird keine Kaffeefahrt, ich erwarte, dass das jeder begriffen hat und sich die Mannschaft spielfreudig, engagiert, laufwillig und kampfbereit präsentiert. Dann sollten wir drei Punkte mit nach Hause nehmen.“

In der Vorrunde landeten die VfR-Akteure einen 8:1-Kantersieg, der nicht dazu verleiten darf, im Vorbeigehen die Punkte ergattern zu wollen. Eine Veränderung im Mittelfeld und auf der Außenbahn hält der VfR-Coach für möglich: „Julian Schultz und Christopher Lampert haben hervorragend trainiert und es ist nicht ausgeschlossen, dass sie zum Einsatz kommen. Florian Herchenhan, mit dem das noch abgesprochen wird, fällt als Spielmacher weiterhin aus. Albert Goehring und Tobias Haffke haben am Training nicht teilnehmen können, sie sind beide leicht lädiert aus der letzten Partie gegangen“, so Schellenschläger.

x