Grünstadt Kreativer Problemlöser

Vorsitzender Gerhard Laubersheimer (links) hat Richard Born die Urkunde zum Ehrenmitglied überreicht.
Vorsitzender Gerhard Laubersheimer (links) hat Richard Born die Urkunde zum Ehrenmitglied überreicht.

„Ihm ist keine Arbeit zu viel, bei Problemen, nicht nur bei Livevorführungen auf der Bühne, weiß er oft eine Lösung, er ist kreativ, gibt gute Ratschläge und ist die Ruhe in Person.“ Das sagte Gerhard Laubersheimer, der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Grünstadt (SGG), bei der Generalversammlung des Vereins am Mittwoch über Richard Born. Der 64-Jährige wurde aufgrund seines Engagements zum Ehrenmitglied ernannt.

Von Borns Spontaneität, Einfallsreichtum, Zuverlässigkeit und Qualitäten hätten drei Elferratspräsidenten profitiert, lobte Laubersheimer den Vizepräsidenten und nannte Jürgen Dietrich (1988 bis 1991), sich selbst (1991 bis 2002) und Gerd Walther. Ab 1980 hat Born die SGG drei Jahre lang geleitet, anschließend blieb er als Beisitzer im Vorstand. Im Jahr 2000 übernahm er für knapp 20 Jahre das Amt des Kassenwartes. Seit rund drei Jahrzehnten ist der selbstständige Malermeister verantwortlich für die Kreation des Jahresordens und die Dekoration des Saals für die Prunksitzungen – früher in der Stadthalle, heute im Weinstraßencenter. „Nach der Fasnachtszeit hieß es für Richard Born Urlaub nehmen, um das große Zelt für das Blumenfest aufzubauen und bei der Bewirtung zu helfen“, erinnerte Laubersheimer an frühere Jahre. Auch bei den vom Verein ausgerichteten internationalen Wandertagen sei er stets in vorderster Reihe zu finden gewesen. Den Siedlerchor bereichert Born mit Soli als Erster Bass. Der Grünstadter Unternehmer sei „durch und durch Fasnachter“ und erhielt 2012 den Goldenen Löwen von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, im Folgejahr den Verdienstorden in Gold des Bundes Deutscher Karnevalvereine und im April 2016 die Ehrennadel der Stadt Grünstadt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x