Grünstadt Grünstadter Kegler dominieren

«Grünstadt.» Ein voller Erfolg war der Rundenauftakt für die Top-Mannschaften der Keglervereinigung Grünstadt. Die Zweitliga-Herren gewannen daheim gegen den KC Vorwärts Hemsbach I mit 5797:5684 Holz. Die Damen besiegten in der Regionalliga ihre Gastgeber vom KSV Kuhardt I mit 2740:2589 Kegeln. Auch in der Landesliga hatten die Grünstadter die Nase vorn: Die Partie der KVG II gegen den KSC 1956 Pirmasens II endete mit 5523:5468 Holz.

Beinahe nahtlos knüpfte der Grünstadter Bundesligist bei seinem Heimsieg an die starke Vorsaison an. Vereinsvorsitzender Ralf Buch zeigte sich vor allem mit den Neuzugängen Florian Zitzmann und Roland Walther sehr zufrieden. Zitzmann, der bisher Landesliga in Carlsberg gespielt hatte und anfänglich etwas nervös gewesen sei, beendete seine erste Bundesligapartie mit 919 Kegeln. Mehr Erfahrung brachte Walther an die Bahn, der vom ehemaligen Erstligisten TuS Gerolsheim gekommen war. Er zeigte mit 992 Kegeln sein Können. Der Vorsprung nach dem ersten Durchgang, in dem auch Timo Fingerle 956 Holz beisteuerte, betrug 59 Holz. Dieses Plus schmolz allerdings nach den nächsten 100 Wurf zusammen, schließlich lag Hemsbach drei Kegel vorn. Das Spiel drohte zu kippen. Leistungsträger Fabian Buch setzte jedoch alles dagegen und brillierte am Ende mit 1037 Holz. Er war der einzige Akteur, der die 1000er-Marke knackte, und erzielte damit das Tagesbestergebnis. Das Erste Damenteam trumpfte in der Kuhardter Rheinberghalle gleich richtig auf. „Schon im ersten Durchgang wurde klar, dass wir das Spiel gewinnen werden“, sagt Andrea Buch mit Blick auf die 170-Holz-Führung nach dem Startpaar. Ronja Hafke räumte auf einer Bahn 99 Holz ab und kam insgesamt auf 459 Zähler. „Lea Beitz brannte ein richtiges Feuerwerk ab“, so Buch über ihre Mannschaftskollegin, die starke 486 Holz erreichte. Das Mittelpaar spielte ebenfalls solide, sodass es für die beiden letzten Grünstadterinnen nur noch um das Verwalten ging. Dass Katharina von Krog die Bahn mit 422 Holz verlassen musste, fiel deshalb nicht mehr ins Gewicht. Das findet auch Buch: „Wir sind total glücklich über das Gesamtergebnis und die zwei Punkte, die wir trotz einiger angeschlagener Akteurinnen und ohne Ersatz nach Hause holen konnten.“ Der ebenfalls in der Regionalliga startendenden Reserve der Damen hatte KVG-Pressewart Hans-Jürgen Pabst eine schwierige Saison prophezeit. Gegen Fortuna Rodalben I standen sie auch tatsächlich auf verlorenem Posten (2336:2555). Den Herren II gelang es jedoch, in der Landesliga-Ost-Partie gegen Pirmasens zwei Punkte zu erringen. Pabst lobte die geschlossene Mannschaftsleistung. „Udo Heilmann, der erstmals beim Rundenauftakt dabei war, zeigte, dass er eine Verstärkung ist“, befand Pabst. Die Herren III (Gruppenliga Ost) mussten nach dem Ausfall von Klaus Hauswirth und Erich Storck gegen den VT Frankenthal I die Segel streichen. Sie verloren mit 4947:5072 Holz. Eine heftige Niederlage erlitt die vierte Garnitur, ebenfalls in der Gruppenliga Ost, gegen die Spielgemeinschaft AV Speyer/KV Schifferstadt mit einem Rückstand von 700 Holz (4594:5294 Kegel). SO WARFEN SIE Herren I: Timo Fingerle (956 Holz), Florian Zitzmann (919), Roland Walther (992), Christian von Krog (975), Fabian Buch (1037) und Thomas Hartig (925) Damen I: Lea Beitz (486), Ronja Hafke (459), Andrea Buch (443), Jana Lena Hafke (468), Michelle Hecht (462) und Katharina von Krog (422)

x