Grünstadt Eine erneute Pleite wäre jetzt fatal

Behält auch in kniffligen Situation die Übersicht: Kapitän Uwe Rebholz soll dem Spiel des VfR auch gegen Worms Struktur geben.
Behält auch in kniffligen Situation die Übersicht: Kapitän Uwe Rebholz soll dem Spiel des VfR auch gegen Worms Struktur geben.

«GRÜNSTADT.»Keine allzu guten Erinnerungen dürften die Landesliga-Fußballer vom VfR Grünstadt an die letzte Saison haben, wenn sie am kommenden Sonntag (16.30 Uhr) bei der U23 von Wormatia Worms gastieren: Denn im eigenen Stadion unterlagen die Pfälzer den Rheinhessen in der Vorrunde mit 1:3 und im Rückspiel gar mit 1:4.

Das soll sich keineswegs wiederholen, obwohl die Wormaten nach einem Stolperstart in die Saison anscheinend nun Morgenluft geschnuppert haben. Das junge Team unter seinem 36-jährigen Coach Marco Stark, der zwei Bundesligaspiele gegen Hansa Rostock und Energie Cottbus für den FCK absolvierte und als Innenverteidiger unter anderem beim 1. FC Saarbrücken unter Vertrag stand, scheint in der Tabelle wieder auf dem Weg nach oben. Am siebten Spieltag siegten die Rheinhessen gegen FSV Offenbach mit 7:1, am letzten Sonntag beeindruckte die Mannschaft mit einem überzeugenden 3:1 beim TuS Altleiningen. Das Team von Spielercoach Fabian Herchenhan samt Mitstreitern Nico Müller, Jens Benda und Jochen Gillmann sollte gewarnt sein, zumal in den Reihen der U23 von Worms mit Ali Aslan, Koki Matsumoto und Ali Bülbül drei Offensivleute spielen, die in der letzten Saison zusammen insgesamt 45 Mal trafen. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt, zu dem sich das Grünstadter Lazarett langsam wieder lichtet und die Pfälzer offenbar zu ihrer Linie finden, wäre eine Pleite für den VfR fatal. Denn der 3:0-Sieg gegen den VfB Bodenheim am vergangenen Samstag hat der Mannschaft wieder Selbstvertrauen gegeben. Herchenhan kann neben Müller wieder mit Nico Tschirschke und Dennis Lang rechnen. Ob Lang in Worms gleich spielt, ist offen – er wird aber zumindest auf der Reservebank sitzen. Keeper Mischa Mayer ist ebenso einsatzfähig, wie der aus dem Urlaub zurückgekehrte Außenverteidiger Marcel Czekalla. Jochen Gillmann, Florian Frank (Knöchelverletzung) und Michael Bechtel (er fehlt berufsbedingt) fallen am Wochenende aus. Beide Teams trennt in Landesliga-Tabelle gerade ein Pünktchen: Worms ist Elfter, Grünstadt Zwölfter. Allerdings sieht das Torverhältnis der Rheinhessen mit 17:15 weitaus besser aus, als das der Pfälzer (14:25). Sechs Mal standen sich beide Mannschaften gegenüber, Grünstadt siegte zweimal bei einem Unentschieden und drei Niederlagen. Der Heimvorteil sieht Worms leicht favorisiert für diese Traditions-Partie, die von Schiedsrichter Alexander Maringer aus Ebersheim (Mainz-Bingen) geleitet wird. Spielercoach Herchenhan: „Wir fahren mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen und Zuversicht nach Worms.“ SO spielen sie VfR Grünstadt: Mayer (Gaspar) – Ali (Lang), Morcinczyk, Rebholz, Czekalla (Leon Lampert) – Alexander Simon – Müller, Moncada, Herchenhan, Christopher Lampert (Gerner) – Fath (Tschirschke).

x