Leichtathletik Cross: Josefa Matheis holt Bronze bei Deutschen Meisterschaften

Josefa Matheis auf der Strecke.
Josefa Matheis auf der Strecke.

Die deutsche Laufelite traf sich bei den deutschen Crossmeisterschaften in saarländischen Perl. Eine der schwersten Crossstrecken der letzten Jahre erwartete die Athleten.

Sehr tiefes Geläuf und eine technisch anspruchsvolle Strecke verlangte den Teilnehmern an diesem Tag alles ab. 700 Athleten kämpften in den verschiedenen Altersklassen um die Medaillen und um die Qualifikation für die Cross-Europameisterschaften in Brüssel.

Josefa Matheis, die bei ihrem letzten Wettkampf den Rheinland-Pfalztitel in Cross geholt hatte, ging im Saarland als Mitfavoritin auf den 4350 Meter langen Parcours. Doch die Konkurrenz war dieses Mal stark. 16 gemeldete Läuferinnen gingen allein in Matheis’ Altersklasse W55 an den Start.

In der Spitzengruppe

Zu Beginn gelang es Matheis, in einer fünfköpfigen Spitzengruppe mitzulaufen. Als Gabi Baltruschat, die hessische Läuferin aus dem Verein Spiridon Frankfurt, das Tempo verschärfte, ging mit einigem Abstand nur noch Matheis mit. Iris Kettner vom Berliner TSC verkürzte in der Schlussphase des Rennens den Rückstand auf Matheis immer mehr und überholte diese an einer besonders schwierigen Passage. Im Endspurt musste sich die Pfälzerin dann geschlagen geben. Überglücklich aber ziemlich erschöpft kam Josefa Matheis als Bronzemedaillengewinnerin in 17:57 Minuten ins Ziel und war zugleich froh darüber, dass sie die immer näher kommende Konkurrenz noch auf Abstand halten konnte. Matheis konnte somit die einzige Medaille für den Leichtathletikverband Pfalz erringen.

Nach den Erfolgen bei der Berglauf-Europameisterschaft in der Schweiz, den 10-Kilometer-Europameisterschaften in Italien und dem deutschen Vizemeistertitel in Bad Liebenzell war die ein gelungener Jahresabschluss für Josefa Matheis.

x