Neuleiningen Christus hat seinen Kopf verloren

neulchristuskopflos2

Die Figur des gekreuzigten Christus in der Straße Am Kreuz ist kopflos. Vor rund acht Tagen habe Jesus sein Haupt verloren, informierte Neuleiningens Ortsbürgermeister Franz Adam (CDU). Schon längere Zeit hatten sich Risse im Hals der 1737 errichteten, unter Denkmalschutz stehenden Sandsteinskulptur gezeigt, die immer breiter wurden. „Im vergangenen Jahr hatten wir ein Angebot für die Instandsetzung eingeholt. Das belief sich auf etwa 10.000 Euro“, sagte er. Eine kürzlich eingereichte neue Offerte komme auf 18.000 Euro. Adam hofft, bis zur nächsten Ratssitzung noch weitere Angebote zu erhalten. Dominik Freyland-Mahling (CDU) meinte: „Die Reparatur ist alternativlos. Vielleicht können wir eine Spendenaktion mit der Kirche machen.“

x