Frankenthal TuS erobert Spitze

Kelsterbach. Die Kegler des Zweitligisten TuS Gerolsheim haben die Spitze in der Zweiten DCU-Bundesliga Mitte übernommen. Der TuS besiegte im ersten Spiel des Jahres die SG Kelsterbach 5547:5435. Die Vorderpfälzer profitierten dann auch noch von der Niederlage des bisherigen Tabellenführers KC Viernheim, der gegen Monsheim verlor.

Das Ergebnis von 5547 Kegeln lasse zwar noch einige Wünsche offen, meinte TuS-Teamsprecher Christian Mattern. Allerdings reichte das gegen die Hessen, die nicht an die Leistungen der letzten Heimspiele hätten anknüpfen können. Den Anfang für den TuS Gerolsheim machten André Maul und Roland Walther. Routinier Walther zeigte insbesondere auf den beiden mittleren Bahnen seine Klasse und wurde mit 960 Kegeln bester TuS-Akteur. Maul spielte vier gleichmäßige Durchgänge. Am Ende standen 952 Kegel für ihn auf der Anzeigetafel. Gegen Martin Simon (887) und Michael Lechelt (892) erspielten die beiden einen beruhigenden Vorsprung von 133 Kegeln. Im Mittelpaar vertrat Holger Mayer den verletzten Martin Rinnert. Nach drei guten Durchgängen patzte er allerdings auf der letzten Bahn, sodass er sich am Ende mit 909 Kegeln zufrieden geben musste. Damit nahm er aber Richard Op De Hipt (892) noch einige Kegel ab. Timo Nickel zeigte sich kämpferisch und brachte es am Ende auf solide 919 Kegel. Im direkten Vergleich musste er aber Maximilian Seib (972) den Vortritt lassen. Vor dem Schlussduo war der Vorsprung der Gäste auf 98 Kegel geschrumpft. Diesen sollten Jürgen Staab und Kapitän Christian Mattern nach Hause bringen. Doch schon auf der ersten Bahn holten die Gastgeber auf. Danach erhöhte Gerolsheim aber die Schlagzahl und zog wieder auf über 100 Zähler davon. Staab steigerte sich von Bahn zu Bahn und erreichte am Ende 917 Kegel. Mattern (890) ließ ob der gefallenen Entscheidung im letzten Durchgang die nötige Spannung vermissen und verpasste ein besseres Ergebnis. Gegen Markus Heller (906) und die Kombination Holger Dama/Norbert Schneider (889) wurden allerdings wieder einige Kegel herausgespielt. Durch diesen Erfolg und die Viernheimer Niederlage hat der TuS den Sprung auf Platz eins geschafft. Allerdings haben Gerolsheim, Viernheim und Monsheim alle 20:6 Punkte – die bessere Gesamt-Holzzahl gibt im Moment den Ausschlag zugunsten des TuS. Am Samstag, 11 Uhr, gastiert Gerolsheim beim KV Grünstadt zum Derby. (edk)

x