Frankenthal Torabschluss muss besser werden

FRANKENTHAL. Den dritten Platz in der Fußball-Landesliga Ost ist der VfR Frankenthal seit einer Woche wegen der Niederlage in Gommersheim los. Jetzt wollen sich die Frankenthaler zurückkämpfen: Die erste Gelegenheit dazu hat der Tabellenvierte morgen, 15.30 Uhr, im Heimspiel gegen den SWV Mainz (11.).

Der jüngste Spieltag war ein ganz besonders bitterer aus VfR-Sicht. Natürlich schmerzte die eigene Niederlage. Hinzu kam, dass auch die beiden Topteams, Kandel und Schifferstadt, Federn ließen. Für Frankenthal wäre es die perfekte Gelegenheit gewesen, sich im Aufstiegsrennen zurückzumelden. Doch Trainer Mathias Krauß kartet nicht nach, sondern lobt Kellerkind Gommersheim: „Ich muss unserem Gegner wirklich Respekt zollen, sie haben alles in die Waagschale geworfen.“ Wie schon bei der Schlappe gegen Speyer war Krauß auch nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft. „Das Team hat den Kampf überraschend gut angenommen, besonders in der ersten Halbzeit.“ Die Chancenverwertung bleibt aber der größte Kritikpunkt. „Wir hätten durchaus in Führung gehen können, wenn wir effizienter gewesen wären.“ Daher legte Krauß diese Woche besonderes Gewicht auf das Abschlusstraining: „Wir müssen es einfach mal wieder erzwingen.“ Vor dem morgigen Gegner warnt er. „Die Mainzer haben Kandel geschlagen, und wir hatten mit ihnen in der Vergangenheit schon Probleme gehabt.“ Ziel wird es zunächst sein, schnell die Konzentration zu finden, um nicht früh in Rückstand zu geraten. Personell ist die Lage weitgehend unverändert. Chris Chorrosch und Timur Karais sind leicht angeschlagen, werden aber wohl auflaufen können. Ansonsten sind alle fit. (jal)

x