Bobenheim-Roxheim Starkregenvorsorge: Empfehlungen für betroffene Anlieger

Mit einem Vorsorgekonzept möchte sich die Gemeinde Bobenheim-Roxheim auf möglichen Starkregen vorbereiten.
Mit einem Vorsorgekonzept möchte sich die Gemeinde Bobenheim-Roxheim auf möglichen Starkregen vorbereiten.

Die Gemeinde Bobenheim-Roxheim will ihr Konzept zur Starkregenvorsorge voranbringen. Im Umweltausschuss stellte Frank Peter (CDU), Erster Beigeordneter, den Zeitplan für das laufende Jahr vor. Am Ende soll eine Broschüre mit Informationen und Handlungsempfehlungen stehen.

Eine erste Bestandsaufnahme habe es vor einer Woche bei einem Treffen zwischen der Verwaltung und dem mit dem Konzept beauftragten Ingenieurbüro gegeben, informierte Frank Peter am Donnerstagabend den Umweltausschuss. Bei dem Termin hätten sich auch das Kanalwerk und die Feuerwehr über Maßnahmen im Notfall ausgetauscht, berichtete der Erste Beigeordnete auf Nachfrage. Der bei dem Treffen besprochene Zeitplan sehe für dieses Jahr eine Ortsbegehung sowie eine oder zwei Bürgerbefragungen vor. „Am Ende sollen die Ergebnisse in einer Broschüre festgehalten werden“, führte Peter aus. Mit einer Veröffentlichung rechnet er Mitte kommenden Jahres.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen sollen Bürger, die unter anderem an „schwierigen Stellen“ in Bobenheim-Roxheim wohnen, über Schutzmöglichkeiten bei Starkregen und Überflutungen aufgeklärt werden. Peter geht davon aus, dass das Starkregenvorsorgekonzept noch zu erfüllende „Hausaufgaben“ für seine Gemeinde benennen wird.

x