Frankenthal Spitzenreiter kommt

«GEROLSHEIM.»Die Kegler des TuS Gerolsheim treffen in der Zweiten DCU-Bundesliga Mitte heute ab 13 Uhr auf den eigenen Bahnen auf den noch ungeschlagenen Spitzenreiter KV Grünstadt. Dann gibt es ein Wiedersehen mit Routinier Roland Walther, der vor der Saison vom TuS nach Grünstadt gewechselt ist.

Die Gäste spielen bislang eine sehr gute Saison. Dabei treten die Grünstadter nicht nur zu Hause stark auf. Auch auswärts in Frankfurt-Bockenheim und Dreieichenhain hielten sie sich schadlos. Christian Mattern, Spieler und stellvertretender Sportwart beim TuS, erwartet eine Partie auf „hohem Niveau“. Mit Walther, der bei seinen bisherigen Einzelergebnissen auf einen Schnitt von 972 Kegeln kommt, und Fabian Buch (990) haben die Gäste zwei Spieler in ihren Reihen, die zur Spitze der Liga zählen. „Wir wissen um die Stärken des Gegners“, sagt Mattern. Dass Grünstadt zum Auftakt fleißig gepunktet hat, habe ihn nicht überrascht, meint er. Allerdings sei Grünstadt auswärts auch noch nicht auf die ganz starken Gegner gestoßen. Gerolsheim könnte sich als erster echter Prüfstein erweisen: „Wenn wir zu Hause unsere Leistung abrufen, sollten sie es schon schwer haben.“ Gegenüber dem jüngsten Heimsieg gegen Viernheim/Hembsbach müsse man allerdings noch etwas zulegen. Da fällten die TuS-Herren 6025 Kegel. „Kein schlechtes Ergebnis, aber ausbaufähig“, wie Mattern meint. Mit André Maul, Martin Rinnert und Jürgen Staab knackten vor einer Woche nur drei Gerolsheimer die 1000er-Marke. „Wenn das gegen Grünstadt ein, zwei Spieler mehr schaffen, sollten die Punkte bei uns bleiben“, sagt Mattern. Mit einem weiteren Heimsieg will der TuS, der mit 6:4 Punkten auf Platz vier steht, den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Die Gastgeber treten in der gleichen Aufstellung wie in der Vorwoche an: Den Anfang machen Maul und Mattern. Im Mittelpaar spielen Tobias Bethge und Marcel Emrath. Zum Schluss sind Martin Rinnert und Jürgen Staab dran. Als Ersatzspieler stehen Patrick Mohr, Michael Emrath und Christian Buck bereit.

x