Frankenthal SKF III steigt auf

«Jockgrim.» Der SK Frankenthal III hat den Aufstieg in die Erste Pfalzliga perfekt gemacht. Ein souveräner 6,5:1,5-Erfolg am letzten Spieltag gegen Caissa Jockgrim reichte, um den einzigen Konkurrenten SV Worms II auf Distanz zu halten. Das Punktekonto aufgestockt hat auch noch einmal der SC Lambsheim II, der gegen den ESV Ludwigshafen klar gewann.

Frankenthal

ließ beim Gastspiel in Jockgrim nichts anbrennen. Gegen die Südpfälzer siegten Dieter Herzel, Roland Neb, Gunter Hain, Klaus Franz, Ralf Frohnhäuser und Viktor Albert, dazu kam ein Unentschieden von Helmut Härtner. Kurios: Die einzige Niederlage ging auf das Konto von Fabian Mäurer, der zuvor alle acht Ligaspiele gewonnen hatte, insgesamt sogar zehn Saisonsiege geholt hatte. Dennoch schafft Mäurer mit seiner fast makellosen Ausbeute einen gewaltigen Anstieg seiner Wertungszahl auf nun über 2000 Punkte. Neben Mäurer waren Gunter Hain und Viktor Albert (jeweils 7,5 von neun Punkten) sowie Roland Neb (sechs von sieben Zählern) die fleißigsten Punktesammler für die Frankenthaler. Mit 17:1 Mannschaftspunkten landete der SKF III zwei Zähler vor Worms. Für den Meister und Aufsteiger Frankenthal, der sich vor der Saison personell deutlich verstärkt hatte, sollte nächstes Jahr der Klassenerhalt in der Ersten Pfalzliga auf jeden Fall drin sein. Derweil feierte der SC Lambsheim II ebenfalls einen erfolgreichen Saisonabschluss. Gegen Abstiegskandidat ESV Ludwigshafen erzielten die Lambsheimer ein ungefährdetes 6,5:1,5. Es gewannen Dieter Hess, Andre Lossnitzer, Philipp Saive, Günther Trapp sowie Franz Emrich (kampflos), an den vorderen Brettern remisierten Andreas Wacker, Uwe Schäfer und Roland Saive. Mit 10:8 Mannschaftspunkten belegt Lambsheim am Ende einen respektablen sechsten Tabellenplatz.

x