Frankenthal Pilotprojekt: Einzelhändler stellen sich „Ladencheck“ der IHK

Marketingexpertin Julia Nawra (Mitte), hier im Gespräch mit Jutta (links) und Birgitta Kisling vom gleichnamigen Haushaltswareng
Marketingexpertin Julia Nawra (Mitte), hier im Gespräch mit Jutta (links) und Birgitta Kisling vom gleichnamigen Haushaltswarengeschäft, nahm die Läden genau unter die Lupe.

Wie man seine Waren und sein Geschäft besser präsentieren kann, das haben vier örtliche Einzelhändler bei einem Pilotprojekt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Pfalz erfahren. Beim „Ladencheck“ stellten sie sich dem kritischen Blick einer Marketingexpertin.

Julia Nawra von der Frankenthaler Marketingagentur Juni begutachtete die Fachgeschäfte Betten Lang, Haushaltswaren Kisling, Juwelier Scholz und den Weltladen. Begleitet wurde sie von Citymanager Daniel Strotmann und Anna Königstein von der IHK Pfalz. Wie die Stadt mitteilt, nahm Nawra den äußeren Auftritt, die Gestaltung, Sortimentsanordnung und Beleuchtung der Läden unter die Lupe. Wichtig sei der erste Eindruck eines Kunden, betonte sie. „Hier entscheidet sich, ob man ein Geschäft wieder besucht oder nicht.“

Ralf Zeeb vom Weltladen (Sterngasse) will Nawras Ideen im Team besprechen. Denkbar sei, das Schaufenster gezielter für die Warenpräsentation zu nutzen oder den Eingangsbereich interessanter zu gestalten, so Zeeb. Auch Jens Scholz vom gleichnamigen Juwelierladen begrüßte den „Ladencheck“. Im „schlüssigen und stimmigen Gesamtauftritt“ sieht er sich aber bestätigt.

Lob für Betten Lang

Birgitta und Jutta Kisling vom gleichnamigen Haushaltswarengeschäft wollen Vorschläge wie die bessere Kennzeichnung von Warengruppen über den Regalen schnell umsetzen. Viel investiert in die Ladengestaltung haben Stefanie und Thomas Curschmann von Betten Lang in der Schnurgasse. Von der Expertin gab es dafür viel Lob. „In Geschäften könnte noch mehr mit Bildern und Emotionen gearbeitet werden“, meinte Nawra. „Wichtig ist es, eine Geschichte des Geschäftes und der dahinterstehenden Personen zu erzählen.“

Eine Fortsetzung der „Ladenchecks “ ist geplant. Wer Interesse hat, kann sich bei Citymanager Daniel Strotmann unter Telefon 06233 89932 oder per E-Mail an daniel.strotmann@frankenthal.de melden.

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