Frankenthal Erkenbertruine: Open-Air-Kino soll 2024 wieder stattfinden

Das Freiluftkino in der Erkenbertruine ist weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt.
Das Freiluftkino in der Erkenbertruine ist weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt.

Freunde des Open-Air-Kinos in der Erkenbertruine können aufatmen. Vier Mal in Folge musste die weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Veranstaltung ausfallen. 2024 soll sie nun wieder stattfinden. Als die Leiterin des städtischen Fachbereichs Kultur und Sport, Julia Hoppe, in der Sitzung des Kulturausschusses am Donnerstagabend beiläufig erwähnt, dass 2024 wieder ein Open-Air-Kino in der Erkenbertruine geplant sei, ist die Freude im Saal groß. Lux-Kino-Betreiber Christian Kaltenegger bestätigt die Information am Freitag auf RHEINPFALZ-Nachfrage: „Wir haben bereits Gespräche mit der Stadt geführt und sind auf einem guten Weg, dass die Veranstaltung wie gewohnt stattfinden kann. Darüber freuen wir uns sehr.“ Wie gewohnt, das heißt: Wie zuletzt 2019 soll es im Sommer an elf Tagen Kinovergnügen unter freiem Himmel geben, auch ein Anbieter für Speisen und Getränke soll wieder dabei sein. Genaueres kann Kaltenegger aktuell noch nicht sagen, auch einen Termin gebe es noch nicht. „Wir beginnen gerade mit der Planung und haben erste Anfragen an Technikfirmen gestellt.“

Der Lux-Chef setzt bei der Wiederauflage auf die treue Gästeschaft aus der Zeit vor Corona. Im Rekordjahr 2019 haben Kaltenegger und sein Team 7500 Eintrittskarten verkauft. In den beiden darauffolgenden Jahren musste das Freiluftkino coronabedingt ausfallen, auch 2022 waren die Auswirkungen der Pandemie noch zu spüren. In diesem Jahr hätte Kaltenegger gerne weitergemacht, doch dann scheiterte die Veranstaltung im Vorfeld wohl an Abstimmungsproblemen.

x