Frankenthal AEG wird „Schule der Zukunft“

Mit einem Umbau der naturwissenschaftlichen Räume hat sich das Albert-Einstein-Gymnasium erfolgreich für das Landesprojekt bewor
Mit einem Umbau der naturwissenschaftlichen Räume hat sich das Albert-Einstein-Gymnasium erfolgreich für das Landesprojekt beworben.

Das Albert-Einstein-Gymnasium in Frankenthal wird im kommenden Jahr aufgenommen in die Initiative „Schule der Zukunft“. Das teilt der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Haller mit und beruft sich auf eine Information des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz. Aktuell seien bereits 45 Schulen an dem Projekt beteiligt, im Februar soll das AEG mit 51 weiteren integriert werden. Die teilnehmenden Bildungseinrichtungen werden laut Mitteilung bei ihren Planungen, sich für Herausforderungen der Zukunft fit zu machen, unter anderem mit Fortbildungen vom Bildungsministerium, von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie vom Pädagogischen Landesinstitut begleitet. Dabei gehe es jeweils um die individuellen Bedürfnisse vor Ort. Im AEG sollen mit Unterstützung der Initiative die naturwissenschaftlichen Fachräume neu gestaltet werden, wie Schulleiterin Sabine Schanz auf Anfrage mitteilt. Unter anderem sollen so eine stärkere Zusammenarbeit und ein Austausch über Klassenstufen und Fächer hinweg ermöglicht werden. Stichworte des Konzepts, mit dem man sich erfolgreich beworben habe, seien ein Multifunktionslabor zum eigenständigen Lernen und ein variabel nutzbarer, technisch modern ausgestatteter Versammlungsplatz. Finanzielle Unterstützung für den Umbau gebe es nicht, sagt Schanz. Das zu bezahlen, sei Sache der Stadt, mit der es bereits Gespräche gegeben habe.

x