Donnersbergkreis Zur Sache 1: Antrag auf Absetzung mit Patt abgelehnt

Die VG-Ratssitzung im Katzenbacher Bürgerhaus war gerade mal drei Minuten alt – da war sie schon wieder unterbrochen: Helmut Hyner („Die Nordpfälzer“) wollte nichtöffentlich begründen, warum seine Fraktion die kurzfristige Absetzung des Hubschrauber-Themas von der Tagesordnung beantragt. „Wir haben Informationen, die nicht ungefiltert in die Öffentlichkeit gelangen dürfen, weil ich nicht garantieren kann, dass sie im Nachhinein so verifiziert werden können.“ Es seien aber Fragen aufgetaucht, die seiner Ansicht nach eine Absetzung notwendig machten. Nach der folgenden Aussprache haben sich die einzelnen Fraktionen nochmals in verschiedenen Räumen des Bürgerhauses beraten, ehe die Sitzung nach rund einer halben Stunde fortgesetzt wurde. Mit 13:13-Stimmen ist dann Hyners Antrag auf Absetzung abgelehnt worden – ausschlaggebend war Verbandsbürgermeister Michael Cullmann (SPD), der als letzter die Hand für die Beibehaltung des Punktes hob. An den Beratungen selbst haben daraufhin fünf Mitglieder der CDU-Fraktion – mit Ausnahme von Sven Leitsbach – und die vier Mitglieder der „Nordpfälzer“ nicht teilgenommen.

x