Donnersbergkreis Werbung für den Sport

91-87431257.jpg

RAMSEN. Wenn Martin Gaber nach Ramsen kommt, schleppt er einen schwarzen Koffer hinter sich her. Drin steckt ein Carbon-Bogen, zwei überlange Wurfarme und das komplette Stabilisations-System seines auf die Körpergröße von zwei Metern angepassten Recurve-Bogens. Ein solches Sportgerät braucht jeder, der in der Olympischen Klasse im Bogenschießen antritt. Gaber ist Mitglieder der Oberliga-Mannschaft des Schützenvereins Ramsen und auch interessiert, wie sich die deutschen Bogenschützen in Rio machen.

Bei den Olympischen Spielen gibt es sowohl Einzel- als auch Mannschaftswertungen, jeweils nach Geschlechtern getrennt. Heute treten die einzigen deutschen Bogenschützen in Rio, Lisa Unruh und Florian Floto, in den Einzelwettbewerben an. „Wobei man ehrlich sein muss, die Einzelwertungen werden an die Koreaner gehen“, so Gaber. „Absolute Top-Favoriten sind die Südkoreaner, die 2012 neue Weltrekorde in den Einzel- und Herren-Mannschaftsdisziplinen aufgestellt haben.“ Die Wettkämpfe in Rio werden im Livestream übertragen, teils mitten in der Nacht. Gaber: „Ich werde mich im Internet schlau machen, was übertragen wird, nehme es notfalls auf. YouTube ist heute auch eine gute Möglichkeit etwas von den Spielen mitzubekommen.“ Neben Martin Gaber interessieren sich beim Schützenverein Ramsen vor allem die Oberliga-Schützen für die Olympischen Spiele, obwohl das Team noch zwei Klassen von der Ersten Bundesliga trennen. „2015 hätte es beinahe für den Aufstieg in die Regionalliga gereicht. Wir sind in der Relegation um drei Punkte, genau ein Match gescheitert, das hat uns schon gewurmt“, sagt Gaber, der mit seinem Team meist dienstags und donnerstags ab 16 Uhr in Ramsen trainiert. „Bogenschießen ist aktuell eine absolute Trendsportart, wir spüren in Ramsen starken Zulauf, die Abteilung wächst nach wie vor. Der Verein hat über 70.000 Euro in die Frei-Luft-Anlage investiert. Gerade im letzten Winter wurde in der großen Schießhalle alles isoliert, sodass wir auch im Winter Bogenschießen in Ramsen durchführen können. In den nächsten Monaten wird sogar noch eine neue Heizung in die Halle eingebaut“, berichtet Gaber. Neben der Oberliga-Mannschaft trainieren noch zwei Bezirksliga-Teams. In der Freiluft-Saison ist aktuell ein Aufstieg nicht möglich, in der Wintersaison wird neu angegriffen, der Traum Regionalliga besteht nach wie vor. Dass die Olympischen Spiele für das Bogenschießen einen Werbeeffekt haben werden, davon ist Gaber überzeugt: „Gerade für die kleineren Disziplinen sind die Spiele von großer Bedeutung, sie sprechen ein größeres Publikum an, bringen in jedem Fall Interesse und damit auch etwas Werbung für unseren Sport.“ Die Serie Wenn sich bei den Olympischen Spielen in Rio die besten Sportler der Welt treffen, dann messen diese sich in Disziplinen, die auch im Donnersbergkreis ausgeübt werden. Wir stellen einige olympische Sportarten und ihre Situation in der Region vor. |jös

x