Donnersbergkreis Weiter gegen den Abstieg

KIRCHHEIMBOLANDEN. Die beiden Fußball-Bezirksligisten aus dem Donnersbergkreis kämpfen weiter gegen den Abstieg. Nach den Niederlagen am vergangenen Wochenende sind die Abstände zum rettenden Ufer größer geworden.

Der SV Kirchheimbolanden will mit einem Heimsieg gegen den SV Schopp ebenso den Anschluss wieder herstellen wie die SG Göllheim/Dreisen gegen Eintracht Kaiserslautern (beide Spiele morgen, 15 Uhr). Trotz ansteigender Form nach der Winterpause und nur einer Niederlage in den drei Spielen ist der Abstand auf den sicheren zwölften Platz für den mittlerweile auf den letzten Tabellenplatz abgerutschten SV Kirchheimbolanden größer geworden. Neun Punkte sind es, die Chancen zum Aufholen werden immer weniger. Immerhin steht morgen schon der 23. Spieltag an. Das weiß auch SVK-Trainer Gerd Hanauer, der von seiner Elf in der Schlussphase bei der 2:3-Niederlage in Fehrbach enttäuscht war. „Wir hatten den Rückstand aufgeholt, aber zum Ende war der Gegner aggressiver, hat den Sieg gewollt. Das habe ich eigentlich von meiner Mannschaft erwartet.“ Einen Grund sah er im ungewohnten Kunstrasen und hofft auf Besserung auf heimischem Rasen. Nicht unbegründet, denn von den letzten acht Heimspielen hat der SVK keines verloren. Natürlich sieht auch er, dass sich die Situation wieder ähnlich dramatisch zuspitzt wie in der letzten Saison. Seine Forderung: „Klipp und klar, wir müssen gegen Schopp gewinnen.“ Auch die SG Göllheim/Dreisen steht unter dem imaginären Strich, und durch die Niederlage in Leimen ist der Abstand auf Platz zwölf auf drei Punkte angewachsen. Jetzt muss die Elf von Trainer Sascha Groß versuchen, zu Hause gegen die ebenfalls nur drei Punkte entfernte Eintracht Kaiserslautern zu punkten. Motivation dürfte die derbe 2:7-Hinspielniederlage sein. (bsl)

x