Donnersbergkreis Volleyball: Alsenz ohne Satzverlust beim TV Hechtsheim

Alsenz. Da ist er also, der erste echte

Nach diesem 3:0-Auswärtserfolg stehen nun 22 Punkte auf dem Konto der TuS, die den dritten Tabellenplatz allerdings an Bingen-Büdesheim - punktgleich, bei einem Spiel mehr - abgeben musste.

Es war die zweite Reise innerhalb von 14 Tagen in die Landeshauptstadt. Nach der deutlichen Niederlage in Gonsenheim war man gespannt, wie sich das Team beim Aufsteiger TV Hechtsheim präsentiert. Mit der Favoritenbürde im Rucksack und leicht verunsichert, weil gleich sechs Spielerinnen ausfielen, mussten die Nordpfälzerinnen zwangsläufig eine neue Anfangsformation mit Einbindung von Nachwuchskräften auf das Spielfeld stellen.

Die TuS begann verhalten gegen einen nervös agierenden Gastgeber, konnte sich dann aber mehr und mehr absetzen und den ersten Abschnitt mit 25:15 deutlich für sich entscheiden. Die Nordpfälzerinnen hatten sich nun auf die Spielweise von Hechtsheim eingestellt, standen gut in der Abwehr, konnten die gegnerischen Bälle annehmen, aufbauen und vielfach abschließen. Auch beim 25:16 im zweiten Satz war der an diesem Tag schwächelnde Gastgeber am Ende ohne Chance.

Im dritten Abschnitt schien der TV Hechtsheim zu resignieren, die TuS Alsenz führte schnell mit 15:8 und 19:10, erlaubte sich weitere Einwechslungen, und niemand gab nach dem 24:13-Zwischenstand noch einen Deut für den Gastgeber. Und dennoch machte es die TuS am Ende noch einmal spannend, verspielte gleich neun Matchbälle, konnte dann aber den Sack zum 25:22 endlich zu machen und letztendlich den verdienten 3:0 Sieg feiern.

Mit dem aktuellen Punktepolster im Rücken kann die Mannschaft nun relativ entspannt in die kommenden beiden Heimspieltage gegen die vier stärksten Mannschaften der Liga gehen. (red)

x