Fußball TuS Stetten in der B-Klasse vor schwieriger Aufgabe beim TuS Bolanden

Johannes Henrich
Johannes Henrich

Der TuS Stetten spielt eine solide Runde in der B-Klasse Kaiserslautern Donnersberg Nord. Die Truppe von Trainer Johannes Henrich könnte in der Tabelle allerdings noch deutlich besser positioniert sein. Am Wochenende steht das schwierige Heimspiel gegen den TuS Bolanden an.

1:1 gegen die TSG Albisheim, 2:2 gegen die SG Rockenhausen/Dörnbach II und 2:2 gegen den SV Alsenborn II. All diese Ergebnisse fuchsen Stettens Trainer Johannes Henrich noch heute. „In diesen Spielen haben wir leider zwei Punkte verloren, weil wir eigentlich die bessere Mannschaft waren und ein Sieg jeweils verdient gewesen wäre“, sagt er rückblickend.

Auch das Topspiel am vergangenen Wochenende gegen Tabellenführer SG Eiche Sippersfeld/Lohnsfeld/Neuhemsbach, das letzten Endes 2:4 verloren ging, stand lange auf der Kippe: „Es klingt blöd, aber auch in diesem Spiel wäre etwas drin gewesen. Da haben wir uns ein Stück weit selbst im Weg gestanden. Punktetechnisch sind wir mit der bisherigen Ausbeute deshalb nicht vollends zufrieden“, berichtet Henrich. Charakterlich und in Sachen Einstellung könne er seiner Truppe aber keinen Vorwurf machen.

Solider achter Platz

Für die Moral der Mannschaft spricht beispielsweise auch für Außenstehende, dass bei eben jenem 2:4 ein 0:2-Rückstand zwischenzeitlich zu einem 2:2 gedreht wurde. In der Schlussphase schlug der Favorit in Person von Marc-Andre Bartels dann aber noch einmal doppelt zu. Mit 15 Punkten aus neun Spielen belegt der TuS einen soliden achten Tabellenrang, hat allerdings ein Spiel weniger ausgetragen als die minimal besser platzierten SV Alsenborn II und ASV Winnweiler II. Der fünftplatzierte SV Imsbach liegt vier Punkte vor der Henrich-Truppe.

Der Trainer selbst hat seit geraumer Zeit mit Ausfällen zu kämpfen. Auch in dieser Trainingswoche erreichten ihn weit über ein Dutzend krankheits- oder verletzungsbedingter Absagen. „Trotzdem konnten wir noch ordentlich trainieren“, werden die Vorteile eines großen Kaders deutlich. Wer im Endeffekt am Sonntag zum schwierigen Heimspiel gegen den wiedererstarkten TuS Bolanden auflaufen kann, müsse man abwarten. „Bolanden hat im Moment einen Lauf und sie gewinnen ihre Spiele. Sie gewinnen diese wenn nötig auch mal sehr knapp, sie lassen weniger unnötige Punkte liegen als wir. Sie haben einen erfahrenen Trainer und eine junge Truppe, das wird ein schwieriges Spiel“, blickt Henrich auf das anstehende Heimspiel voraus.

Rückstand verkürzen

Dennoch rechnet sich der Coach auch gegen den Tabellenzweiten, der 21 Punkte aus neun Spielen einfahren konnte, etwas aus: „Vor allem zuhause sind wir in der Lage, jeden zu schlagen. Darüber hinaus bin ich nach wie vor der Meinung, dass es auf dem Papier keine bessere Mannschaft in der Klasse gibt als uns. Wir müssen es nur konstant auf den Platz bringen.“ Mit einem Sieg könnten die Löwen aus Stetten den Rückstand auf den TuS Bolanden auf drei Punkte verkürzen.

Bolanden selbst präsentierte sich zuletzt ungewohnt wacklig. Einer 2:3-Niederlage beim TuS Dannenfels folgte ein knapper 1:0-Sieg gegen die TSG Albisheim. Den Treffer des Tages besorgte Leon Pfaff bereits in der ersten Spielminute.

Mit reichlich Spannung wird auch die Partie zwischen der TSG Kerzenheim und dem TuS Dannenfels erwartet. Die TSG konnte bislang einen Punkt mehr einfahren als die Jungs vom Donnersberg. Diese wiederum feierten mit den Erfolgen über Bolanden und den FC Shqiponja Kaiserslautern zuletzt zwei Siege in Folge. Der Sieger dieser Begegnung wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorübergehend im gesicherten Tabellenmittelfeld wiederfinden und den Vorsprung auf die hinteren Plätze anwachsen lassen.

x