Volleyball TuS Alsenz holt in der Rheinhessenliga zwei weitere Punkte

Christina Schumacher von der TuS Alsenz (rechts) schmettert, beobachtet von ihren Teamkolleginnen Emily Linn (links) und Celine
Christina Schumacher von der TuS Alsenz (rechts) schmettert, beobachtet von ihren Teamkolleginnen Emily Linn (links) und Celine Juricinec-Bauer, den Ball gegen Osthofen übers Netz.

Am letzten Heimspieltag in diesem Jahr gab es für die Volleyballerinnen der TuS Alsenz in der Rheinhessenliga einen Sieg und eine Niederlage. Dabei war vor allem ein Spiel hart umkämpft.

Zu ungewohnt früher Stunde mussten die Damen der TuS Alsenz in der Volleyball-Rheinhessenliga am Samstag an den Start: Schon um elf Uhr ging es zur Sache. Zunächst gegen die TG Osthofen, dann im Anschluss gegen den VSC Spike Guldental II. Am Ende standen eine 1:3-Niederlage (20:25, 25:27, 25:23, 17:25) gegen Osthofen und ein 3:1-Sieg (25:12, 25:17, 23:25, 25:6) gegen Guldental II auf dem Ergebnisbogen.

Vor allem die erste Partie war, wie schon die Satzergebnisse zeigen, eine enge Angelegenheit. „Gegen Osthofen war es ein knappes Spiel“, berichtet TuS-Trainer Peter Heß. „Die Hoffnung war groß, dass wir da auch Punkte holen, weil wir Osthofen im Hinspiel relativ klar im Sack hatten.“ Allerdings gab es zum Hinspiel einen entscheidenden Punkt: „Osthofen hatte wieder zwei Stammspielerinnen dabei“, sagt Heß. „Dadurch war es dann ein ganz anderes Spiel. Wir konnten zwar mithalten, aber die haben clever gespielt und uns mit ihren zwei Mittelangreiferinnen das Leben schwer gemacht.“

Experimente gegen Guldental

Ganz anders sah die Sache im zweiten Spiel gegen Guldental II aus. Da hatten die TuS-Damen alles im Griff und Trainer Heß konnte es sich sogar erlauben, etwas zu experimentieren. „Gegen Guldental habe ich in Satz zwei und drei die Spielerinnen, die sonst nur selten zum Einsatz kommen, komplett durchspielen lassen“, berichtet der 64-Jährige. „Auch die Jugend, damit sie selbst mal sehen, ob sie schon Bezirksligareife haben.“ Sein Fazit: „Da hat man gesehen, die Jungen tun sich noch schwer, selbst gegen solche Mannschaften.“

Nach zehn Spielen hat sein Team nun 19 Punkte auf dem Konto. Damit ist Heß durchaus zufrieden. „Ziel war ja, weil auch etliche Jugend dabei ist, weiter in der Klasse zu bleiben“, sagt er. „Das dürfte jetzt schon gelungen sein, da gehe ich von aus. Von daher bin ich schon zufrieden.“

U13 gewinnt erstmals einen Satz

Auch das U13-Jugendteam der TuS Alsenz war am Samstag im Einsatz, bestritt seinen zweiten Turnierspieltag in Bad Kreuznach. Gegen TSVgg Stadecken-Elsheim, VC 2000 Bad Kreuznach und TuS Marienborn gab es zwar erneut wie am ersten Spieltag drei Niederlagen, aber: „Sie haben ihren ersten Satz gewonnen“, berichtet Heß. „Und gegen Marienborn erst im Entscheidungssatz 13:15 verloren.“

x