Donnersbergkreis Spiel der Woche: Gegen Ende Turbulenzen beim 3:3 zwischen Kibo/Orbis und FV Rockenhausen

Zupackend: Torwart Henry Wißmann von der SG Kirchheimbolanden/Orbis klärt vor Rockenhausens Angreifer Fabian Schmitt.
Zupackend: Torwart Henry Wißmann von der SG Kirchheimbolanden/Orbis klärt vor Rockenhausens Angreifer Fabian Schmitt. Foto: Stepan

Das Donnersberg-Derby am Samstagnachmittag in der Fußball-Bezirksliga Westpfalz fand keinen Sieger. Die SG Kirchheimbolanden/Orbis und der FV Rockenhausen trennten sich mit einem 3:3 (0:2)-Unentschieden. In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse.

In der Nachspielzeit des Duells auf dem Rasenplatz am Schillerhain gab es noch einmal Freistoß für die Platzherren. Es stand zu diesem Zeitpunkt 3:3. Paul Schwehm, der Torwart des FV Rockenhausen, wehrte den Ball ab, das Leder ging an die Oberkante der Latte, von dort steil nach oben und dann erneut an das Quergebälk. Ein Sekundenbruchteil später prallte das Spielgerät wieder in Richtung Spielfeld. Ein SG-Spieler köpfte den Ball ins Tor. Was folgte, war Riesenjubel bei Kirchheimbolanden/Orbis. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Kotysch schien ihre Negativserie von zuletzt fünf Niederlagen in Folge mit einem Dreier gestoppt zu haben. Und das, obwohl Rockenhausen in diesem kurzweiligen Derby bis vier Minuten vor dem Ende mit 3:1 geführt hatte. Doch während die Kibo-Spieler feierten, wurde Schiedsrichter Onur-Yusuf Sahin von seinem jungen Assistenten herbeigerufen. Der erklärte ihm offenbar, dass der Ball nach dem Freistoß im Toraus gewesen sei. Der Unparteiische nahm den Treffer zurück und entschied statt auf 4:3 für Kibo/Orbis auf Eckball. In den weiteren 120 Sekunden passierte nichts mehr. Nach Abpfiff des Unparteiischen verschwand der Linienrichter schnell als Erster. Denn der Unmut der SG-Spieler und Zuschauer richtete sich auf den jungen Assistenten.

Kotysch: „Meine Mannschaft hat ein 0:2 und ein 1:3 aufgeholt, das ist das Positive.“

SG-Trainer Gerhard Kotysch war einer der Vielen, die sich nicht genau erklären konnten, wie der Ball in der beschriebenen Szene im Aus sein konnte. „Nun ja, eigentlich hätten wie hier als Sieger vom Platz gehen müssen, aber nach der ersten Halbzeit, in der wir eigentlich nur Pate zu den beiden Toren des Gegners gewesen sind, bin ich auch mit dem Ergebnis noch zufrieden“, sagte Kotysch. „Meine Mannschaft hat ein 0:2 und ein 1:3 aufgeholt, das ist das Positive, auf dem müssen wir aufbauen. Klar ist aber: Wir haben wieder zahlreiche große Torchancen vergeben.“

Einige Meter weiter stand auf dem fluterleuchteten Rasenplatz Manuel Weber. Und der Trainer des FV Rockenhausen schimpfte lautstark vor sich hin. „Dass wir das Spiel noch so aus der Hand gegeben haben, ärgert mich gewaltig. Wir führen gegen diesen angeschlagenen Gegner bis vier Minuten vor Schluss mit 3:1 und lassen dann noch so etwas zu. Das kann es nicht sein.“ Rockenhausens Angreifer Fabian Schmitt erklärte: „Das, was da in den letzten Minuten passiert ist, spiegelt genau das wider, was gerade unser Problem ist: Wir sind einfach zu anfällig in der Abwehr.“ Für den FVR war es das fünfte Spiel ohne Sieg.

In Halbzeit eins machte Rockenhausen aus drei Chancen zwei Treffer. Schmitt traf zum 1:0 (26.), sieben Minuten später nutzte Christian Schirrmann einen Fauxpas der Abwehr der Platzherren zum 2:0 (33.). Mit der Zwei-Tore-Führung für den FVR ging es in die Pause. Danach machte Kibo/Orbis Druck und brachte die Defensive von Rockenhausen in Bedrängnis. Max Groben traf zunächst den Pfosten (47.). Doch in der 61. Minute schloss der SG-Akteur einen Angriff über links mit dem 1:2 (61.) ab.

Die Freude bei Kirchheimbolanden währte nur kurz. Felix Möhler gelang nach schöner Einzelaktion das 3:1 (64.) für Rockenhausen. Aber als Leon Mattern das 2:3 (86.) erzielte, machte dies bei der Kotysch-Elf noch einmal Kräfte frei. Die SG drängte auf den Ausgleich und wurde tatsächlich durch das 3:3 (90.) von Christopher Egelhof belohnt. Danach wollte die Heimelf noch mehr, doch der Siegtreffer blieb ihr verwehrt.

So spielten sie

SG Kirchheimbolanden/Orbis: Wißmann - Kuhn, Oberländer, Debus, März (66. Mattern) - Brandmeyer, Schwagerus (39. Beker), Frey - Groben, Egelhof.

FV Rockenhausen: Schwehm - Hakyemez (77. Geib), Hirmann, Schirmann - Belzer, Wenz, Dietz, Möhler, Lahr - Schmitt, Held.

Tore: 0:1 Schmitt (26.), 0:2 Schirmann (33.), 1:2 Groben (61.), 1:3 Möhler (64.), 2:3 Mattern (86.), 3:3 Egelhof (90.) - Gelbe Karten: Oberländer, Debus - Held - Beste Spieler: Groben, Wißmann - Möhler - Zuschauer: 80 - Schiedsrichter: Sahin (Dienheim).

x