Donnersbergkreis Seit Jahrzehnten engagiert

Rainer Lunk (Zweiter von links) und Manfred Schäfer (Dritter von links) sind für ihre besonderen Verdienste um die Gesellschaft
Rainer Lunk (Zweiter von links) und Manfred Schäfer (Dritter von links) sind für ihre besonderen Verdienste um die Gesellschaft gewürdigt worden.

Für ihr ehrenamtliches Engagement zur Förderung der Gemeinschaft sind Manfred Schäfer aus Alsenz und Rainer Lunk aus Münchweiler mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Hans-Jürgen Seimetz, hat die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgestellte Urkunde sowie die zugehörige Medaille am Donnerstag in Neustadt überreicht.

„Sie haben sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit besondere Verdienste um die Gesellschaft erworben“, würdigte Seimetz den 76-jährigen Schäfer, der seit Jahrzehnten in der Kommunalpolitik aktiv ist. Von 1999 bis 2004 sowie von 2007 bis 2009 war der Alsenzer Mitglied des Bezirkstags. Seit 45 Jahren gehört er dem Verbandsgemeinderat Alsenz-Obermoschel an. Mitglied des Kreistags ist er seit 1974, wo der Christdemokrat 15 Jahre lang Fraktionsvorsitzender und danach fünf Jahre Erster Kreisbeigeordneter war. Seit 32 Jahren sitzt er im Verwaltungsrat der Sparkasse Donnersberg und war über mehr als 35 Jahre ehrenamtlicher Richter am Oberverwaltungsgericht Koblenz. Schäfer habe sich für die Inbetriebnahme des Pfalzklinikums in Rockenhausen eingesetzt, ist Mitbegründer und zweiter Vorsitzender des Betreuungsvereins und kümmert sich seit 14 Jahren ehrenamtlich um die Zoar-Bewohner. Dem rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda vermittelt er zudem regelmäßig Schülerpatenschaften. „Ihr engagiertes Wirken ist beeindruckend und Ihre Ehrung ein berechtigter Beitrag zur Anerkennungskultur des Landes“, so Seimetz. Auch das ehrenamtliche Engagement von Rainer Lunk, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz, würdigte der Präsident. 1997 war Lunk Gründungsmitglied und ist seitdem Vorsitzender des Ausbildungsfördervereins Vorderpfalz, im selben Jahr wurde er Mitglied im Gesamtvorstand des Deutschen Fleischer-Verbandes. Seit 1999 ist er Mitglied im Schulausschuss der Berufsbildenden Schule Technik 2 Ludwigshafen sowie im Verwaltungsrat der IKK Südwest. Seit 2011 als Verwaltungsratsvorsitzender. Zwischen 2000 und 2007 war er Mitglied im Aufsichtsrat, sitzt seit 2008 im Beirat der VR-Bank Rhein-Neckar und ist Gründungsmitglied sowie Vorstandsvorsitzender des Versorgungswerks Handwerk, seit 2003 sitzt er zudem im Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit. Seit 2007 ist er Mitglied im Verwaltungsrat beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz. Mitglied im Beirat des Jobcenters Ludwigshafen/Vorderpfalz ist er seit 2011, ein Jahr später gründete er mit anderen den Klimabeirat der Stadt Ludwigshafen. Zudem hat der 65-Jährige für den Zentralverband des Deutschen Handwerks einige erfolgreiche Förderkonzepte entwickelt. Nicht zuletzt setze sich Lunk in Kaiserslautern für das Projekt „Alt, arm und allein“ mit viel Herzblut ein.

x