Donnersbergkreis Saisonabschluss mit Würde

ROCKENHAUSEN. Auch im letzten Saisonspiel zog der BBC Fastbreakers Rockenhausen in der Basketball-Oberliga den Kürzeren. Bei der einen Platz besser postierten SG Ensdorf/Griesborn unterlag die Mannschaft um Spielertrainer Charles Stanley 63:79 (30:38).

Der Basketballclub beendet mit einer mageren Bilanz von nur drei Erfolgen in 16 Spielen als Tabellenachter mit fünf Pluspunkten vor Schlusslicht TV Kirchheimbolanden (1) die Runde. Beide Nordpfälzer Teams hatten Glück, dass es quasi mit Saisonbeginn gleich drei vorzeitige Abmeldungen gab und ATSV Saarbrücken, Trimmelter SV Trier und Skyflyers Ludwigshafen als direkte Absteiger feststanden. Trotz schwacher Leistungen blieb den Korbjägern vom Donnersberg der Weg in die Landesliga erspart.

Im Saarland traten die Fastbreakers wie schon letzte Woche mit einem Rumpfteam an. Das erste Viertel endete 12:12-Unentschieden, im zweiten Abschnitt verschafften sich die Saarländer mit viel Tempo und guter Trefferausbeute einen ersten kleinen Vorsprung. Die Entscheidung fiel dann im dritten Durchgang, als die Spielgemeinschaft den Achte-Punkte-Pausenvorsprung bis auf zeitweise 20 Zähler ausbauen konnte. Mit 66:48 (30.) ging es ins letzte Viertel, nachhaltig verkürzen konnten die Stanley-Schützlinge den Rückstand nicht mehr. „Das war okay. Wir sind zufrieden mit der Leistung im letzten Spiel, gaben nie auf und konnten sogar im letzten Viertel den Rückstand zeitweise von minus 18 auf minus acht Punkte verkürzten. Besonders stark trumpfte Shwan Boyd II auf“, betonte BBC-Kapitän Jürgen Manz. (uwe)

x