Finkenbach-Gersweiler Rat reagiert zurückhaltend auf neue Windkraft-Pläne

Gleich zwei Unternehmen möchten weitere Windräder auf Finkenbach-Gersweilerer Gebiet errichten.
Gleich zwei Unternehmen möchten weitere Windräder auf Finkenbach-Gersweilerer Gebiet errichten.

Mit Bay-Wa und Juwi möchten gleich zwei Unternehmen zwei weitere Windkraftanlagen auf Finkenbach-Gersweilerer Gebiet errichten. Der Gemeinderat hat zunächst zurückhaltend auf die Pläne reagiert.

Zumal noch eine dritte Anlage auf Waldgrehweilerer Gemarkung gebaut werden soll. Während eine Potenzialfläche in Finkenbach-Gersweiler als Vorranggebiet ausgewiesen ist, dort also eine Anlage möglich wäre, müsste für die zweite der Flächennutzungsplan geändert werden.

Ausgehend von diesen Informationen herrschte im Rat die Meinung vor, sich zunächst mit den Waldgrehweiler Kollegen abstimmen zu wollen. Das auch deshalb, weil es bereits jetzt kritische Stimmen gebe – vor allem wegen der bereits bestehenden Lärmbelästigung durch die Anlagen.

Hierzu gab es auch im Gemeinderat Finkenbach-Gersweiler Nachfragen, zumal es in der benachbarten Ortsgemeinde Schmittweiler (Landkreis Bad Kreuznach) weitere Planungen zur Errichtung von zwei Windrädern gebe, die ebenfalls Auswirkungen auf Finkenbach-Gersweiler hätten.

Im August sollen zu dem Thema weitere Gespräche geführt werden. Ferner sollen die Projektierer ihre Pläne der Gemeinde vorstellen, damit sich der Rat ein genaues Bild von den Vorhaben machen kann.

Weitere Themen

  • Bereits jetzt abgesagt hat der Rat die Durchführung der Kerwe in üblicher Form am ersten September-Wochenende. Kurzfristig entschieden wird, ob am Montagabend eine kleinere Veranstaltung möglich ist.
  • Den Doppelhaushalt 2021/2022 hat die Kommunalaufsicht genehmigt.
x