Donnersbergkreis Orgelkonzert: Matinee mit Rudolf Lutz

Kirchheimbolanden. Am Sonntag, 31. August, findet um 11.30 Uhr in der Paulskirche als sechstes Konzert des Orgelsommers und als Veranstaltung des rheinland-pfälzischen Kultursommers eine Orgelmatinee mit dem Schweizer Organisten Rudolf Lutz statt.

Die Veranstaltung wird den Schlusspunkt der Barocktage Kirchheimbolanden (30. und 31. August) darstellen. Auf der Stumm-Orgel von 1745 sind Werke von Friedrich Schmoll, Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel und Wolfgang Amadeus Mozart zu hören. Dabei wird Rudolf Lutz seine Improvisationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Der 63-Jährige erhielt seine musikalische Ausbildung am Konservatorium Winterthur, in Zürich sowie an der Musikakademie Wien. Er studierte Orgel bei Jean-Claude Zehnder und Anton Heiller, Klavier bei Christoph Lieske und Dirigieren bei Karl Oesterreicher. Lutz unterrichtet Improvisation für Tasteninstrumente an der Schola Cantorum Basiliensis und Generalbass an der Hochschule für Musik in Basel. Moderator ist Andreas Bomba, Intendant der Bachwoche Ansbach. (red)

x