Kirchheimbolanden/Morschheim L401 wird zwischen Morschheim und Kirchheimbolanden gesperrt

Ab Freitag wird die Straße von Kirchheimbolanden nach Morschheim gesperrt.
Ab Freitag wird die Straße von Kirchheimbolanden nach Morschheim gesperrt.

Auf der L 401 zwischen Kirchheimbolanden und Alzey wird die Fahrbahn erneuert. Ab Freitag, 15. Oktober, 9 Uhr, beginnt nun der zweite Bauabschnitt, wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert.

Dafür wird die Landesstraße 401 zwischen dem hinteren Kreisel beim Kirchheimbolander Gewerbegebiet (Am Steinernen Berg) bis zur Kreuzung bei Morschheim in Richtung Ilbesheim (L446) gesperrt. Sowohl der Kreisel als auch die Morschheimer Kreuzung bleiben aber offen, sodass Morschheim und Ilbesheim aus Richtung Alzey über die L401 weiter erreichbar bleiben. Der Verkehr wird großräumig über die Autobahn 63 umgeleitet. Der Abschnitt, auf dem die Fahrbahn erneuert wird, ist rund vier Kilometer lang. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein.

Die seit dem Beginn der Baumaßnahme teilweise gesperrte A63-Anschlussstelle Freimersheim ist wieder frei. Ebenso steht der Mitfahrerparkplatz an der Autobahnauffahrt wieder zur Verfügung. Im ersten Bauabschnitt wurde die Straße von der Anschlussstelle Freimersheim bis zur Einmündung bei Wahlheim erneuert.

Auf einer Länge von rund 8,5 Kilometer wird die Fahrbahn der L401 einschließlich der Kreisstraßeneinmündungen seit Mitte August erneuert. Die Bauzeit ist wegen geplanter Bauunterbrechungen bis Frühjahr 2022 vorgesehen. Noch zwei weitere Bauabschnitte – jeweils unter Vollsperrung – sind eingeplant. Die Baukosten betragen rund 3,2 Millionen Euro.

x