Leichtathletik Kopf-an-Kopf-Rennen zweier Vereinskolleginnen

Sonja Deiß (Mitte) und Astrid Eisenbarth (links) bei der Siegerehrung der W40 im Engelhorn Sports in Mannheim.
Sonja Deiß (Mitte) und Astrid Eisenbarth (links) bei der Siegerehrung der W40 im Engelhorn Sports in Mannheim.

Beim Engelhorn Sports Brooks Laufcup hat Sonja Deiß vor Astrid Eisenbarth (beide TSG Eisenberg) in der Altersklasse W40 die Gesamtwertung gewonnen.

Beim Cup standen in diesem Jahr zwischen März und Oktober sechs Läufe über jeweils zehn Kilometer in Baden und der Pfalz zur Auswahl, von denen mindestens drei für die Gesamtwertung absolviert werden mussten.

Astrid Eisenbarth startete beim ersten Lauf, dem Neckarrun, im März und legte mit dem zweiten Platz in ihrer Altersklasse mit 44:17 Minuten eine gute Marke vor. In der Zeit bis zu ihrem nächsten Start in der Serie in Mutterstadt wurde Eisenbarth bei den deutschen Senioren-Meisterschaften über 400 Meter Vizemeisterin und holte sich über 800 Meter den Titel. Beim Mutterstadter Volkslauf im September gewann sie in der W40. Erst beim Maxdorfer Gemüselauf gab es dann ein direktes Duell zwischen den beiden TSG-Läuferinnen, den Sonja Deiß mit einer Zeit von 44:10 Minuten und einem Vorsprung von 51 Sekunden für sich entscheiden konnte. Am Ende war dieser Lauf das Streichergebnis bei Eisenbarth, denn beim abschließenden Feudenheimer Herbstlauf Ende Oktober lieferten sich die beiden Läuferinnen der TSG Eisenberg ein packendes Duell, das Eisenbarth am Ende mit einem Vorsprung von 20 Sekunden gewann.

Die Späteinsteigerin

Sonja Deiß war erst beim Rheinauer Straßenlauf Anfang September in die Laufserie eingestiegen. Dort siegte sie mit ihrer Zeit von 43:45 Minuten in der W40, was am Ende auch die beste Zeit innerhalb der Cupwertung war. Bis zu ihrem nächsten Lauf der Serie wurde Deiß zweifache deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse im Sommerbiathlon (Crosslaufen) mit dem Luftgewehr und gewann mehrere Medaillen in verschiedenen Team-Wertungen bei den Weltmeisterschaften der Senioren im Berg- und Traillauf auf Madeira sowie bei den Senioren-Europameisterschaften in Pescara/Italien im Crosslauf, über zehn Kilometer und Halbmarathon.

In der Altersklasse W40 (40 bis 49 Jahre) schafften es nach dem abschließenden Lauf in Feudenheim 37 Läuferinnen in die Gesamtwertung. Die Dackenheimerin Deiß siegte nach der Zeitaddition der drei schnellsten Läufe mit 48 Sekunden Vorsprung vor Eisenbarth, die ihrerseits einem großen Abstand von 7:30 Minuten auf die drittplatzierte Steffi Dietz in der Altersklasse hatte.

x