Donnersbergkreis Kaum Verstärkung auf der Bank

91-75032161.jpg

TREIS-KARDEN. Das Duell der Tabellennachbarn haben sie verloren: Mit einer 87:80 (52:37)-Niederlage sind die Fastbreakers Rockenhausen aus Treis-Karden zurückgekehrt. Spielertrainer Charles Stanley konnte nur sechs Akteure aufbieten. Trotz zwischenzeitlichem 20-Punkte-Rückstand gaben die BBC-Cracks nicht auf und zeigten gute Moral. Am Ende stand dennoch die sechste Niederlage im zehnten Saisonspiel.

„Mit den wenigen Leuten haben wir uns gut verkauft“, war Kapitän Jürgen Manz nach der Partie am Sonntagabend nicht unzufrieden. Ohne Marcus Nelson, der berufsbedingt fehlte, und Kai Fest (Erkältung) reiste Rockenhausen nur zu sechst an die Mosel. Ergänzungsspieler Keith Campbell kam dabei auch nur sporadisch zum Einsatz. Das erste Viertel ging mit 24:15 verloren. Der BBC spielte zunächst eine Zonen-Verteidigung, stellte aber mit immer besser werdender Trefferquote der Hausherren aus der Distanz (fünf Dreier) auf Manndeckung um. Den 52:35-Halbzeitstand baute der auch unter dem Korb starke TuS bis zur 29. Minute auf 68:48 aus. „Der Gegner hatte im Gegensatz zu uns die Bank voll. Alle haben gedacht, jetzt brechen wir komplett ein“, so Manz. Doch der BBC kam zurück. Eine nun aggressive Zonen-Verteidigung mit viel Druck auf den Ballführenden funktionierte gut, das ohnehin nicht optimale Aufbauspiel der Gastgeber wurde ein ums andere Mal früh unterbunden. Ein 9:0-Lauf brachte die BBC-Cracks zum Schlussviertel auf 68:57 heran. Zwei Minuten vor Ende stand es nach einem „alley oop“ von Jeremy Jordan plötzlich nur noch 78:73. „Der Gegner hat dann immer wieder gefoult. Mit einer besseren Freiwurfquote wäre vielleicht noch was drin gewesen. So haben wir es nicht mehr geschafft.“ Die Fastbreakers, selbst stark foulbelastet, mussten sich geschlagen geben. Obwohl Center Tracey Murray, Stanley, Jordan, der einige schöne Dunkings zeigte, und Manz zweistellig punkteten. „Mit ein, zwei Spielern mehr wäre sicherlich ein Sieg drin gewesen.“ Möglich, dass dieser eine Spieler wohl den Unterschied gemacht hätte , bedenkt man, dass der TuS gleich sechs Akteure aufbieten konnte, die zweistellig trafen. Jammern will der BBC- Kapitän, diesmal aus der Distanz ohne Glück, aber nicht. Mit acht Punkten bleiben die Fastbreakers auf Rang sieben und damit im Mittelfeld der Tabelle. Da Amante Carter (zwei Einsätze) wohl nicht mehr für den BBC auflaufen wird, ist es gut möglich, dass Coach Stanley schon zum nächsten Heimspiel am kommenden Samstag gegen den SC Lerchenberg einen neuen Spieler vorstellt… (fsm) So spielten sie BBC Fastbreakers Rockenhausen : Murray (23), Stanley (22), Jordan (16), Manz (12), McMillian (7), Campbell.

x