Donnersbergkreis „Küken genießen Welpenschutz“

ROCKENHAUSEN. Neues Abenteuer Landesliga: In einem spannenden Saisonfinale und mit einer atemberaubenden Aufholjagd sicherte sich die Damenmannschaft des BBC Fastbreakers Rockenhausen vor knapp einem halben Jahr die Meisterschaft in der Basketball-Bezirksliga Pfalz und den Aufstieg in die überregionale Rheinhessen-Pfalz-Liga. Mit unverändertem Kader will der Basketballclub in der höheren Klasse bestehen. Die erste Bewährungsprobe in der neuen Umgebung steigt am ersten Spieltag am Sonntag, 21. September, um 14 Uhr bei der TSG Heidesheim.

Kurios nach der dramatischen Entscheidung am letzten Spieltag, als die Fastbreakers den die komplette Runde über führenden BBV Landau von der Tabellenspitze verdrängten: Die Südpfälzerinnen durften nachrücken, nachdem im Sommer ein Platz in der Landesliga frei wurde. Die Tränen waren damit getrocknet, und auch in der kommenden Runde wird es auf Landesliga-Niveau das Duell des BBC gegen den BBV geben. „Landau kennen wir natürlich gut, ansonsten ist die komplette Umgebung Neuland für uns. Fast alle Teams können wir von der Leistungsstärke her überhaupt nicht einschätzen. Nicht einmal beim benachbarten TV Kirchheimbolanden wissen wir Bescheid, wie die Mannschaft genau aussehen wird“, erklärt Trainerin Claudia Manz-Knoll im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „Für uns als Aufsteiger zählt einzig und allein der Klassenerhalt. Externe Verstärkungen wird es keine neuen geben. Höhere Ziele zu haben, wäre deshalb vermessen. Ebenfalls wichtig ist uns jedoch die weitere Integration unserer Talente. Aus unserem U16-Team wollen wir diese Runde sechs neue Jugendliche Schritt für Schritt an das Landesliga-Team heranführen und zumindest fest im Trainingsbetrieb einbinden. Sie sollen auch erste Erfahrungen auf dem Feld sammeln.“ Die BBC-Trainerin möchte für einige junge Talente Ausnahmegenehmigungen beantragen, um sie in der Landesliga einsetzen zu können. Manz-Knoll: „Unsere Küken genießen natürlich Welpenschutz. Wir werden nichts überstürzen, sie langsam an das hohe Niveau gewöhnen.“ In der Vergangenheit gelang es Claudia Manz-Knoll bereits, eigene Nachwuchsspielerinnen erfolgreich im Erwachsenenspielbetrieb zu vernetzen. Verena Matzat, Lorena Ritzmann und Alisha Manz, die alle drei mittlerweile bereits Coaching-Aufgaben beim jetzigen U16-Team übernehmen, sind nur einige Beispiele. Neben der Jugend werden aber auch erfahrene Kräfte nicht fehlen. Petra Kontic, Anne Fischer, Jaroslava Ottenbreit und Nicol Hollmann werden dem Meisterteam genau so treubleiben wie die drei treffsicheren Amerikanerinnen Theais Edmonds, Desiree Palacios und Elyse Spaulding. Edmonds und Kontic zählten mit insgesamt 360 Treffern letzte Runde zu den Top-Drei-Korbjägerinnen der Bezirksliga. Auch viele andere im Team werden korbgefährlich sein. Über die Ausgeglichenheit eines großen Kaders und den Teamgeist will Manz-Knoll in erster Linie das Saisonziel erreichen. „Der Druck letzte Runde war unglaublich hoch. Dass wir drei Spiele zu Saisonbeginn in Rückstand waren und die ganze Saison hinter den führenden Teams hinterherlaufen mussten, kostete viel Kraft. Im Juni und Juli bereiteten wir uns mit intensivem Training auf die neuen Herausforderungen vor. Nach einer Pause in den Sommerferien geht es jetzt wieder mit Volldampf dem Saisonstart entgegen.“ Auch wenn Punkteass Theais Edmonds am ersten Spieltag noch nicht dabei sein kann, die BBC-Mädels brennen auf den Anpfiff für das Abenteuer Landesliga.

x