Donnersbergkreis Heimspieltag ohne Satzgewinn

Alsenz. Ein Heimspieltag ohne Satzgewinn in der Bezirksklasse - da muss man lange zurückdenken in Alsenz. Die Leistung des TuS-Volleyball-Damenteams reichte am Samstag in eigener Halle nicht aus, um die Spitzenteams aus Weinsheim und Bingen-Büdesheim in Schwierigkeiten zu bringen.

Zwei Niederlagen, das war im Vorfeld nicht auszuschließen. Dass aber überhaupt kein Satzgewinn herausspringt, kam überraschend, dementsprechend enttäuscht waren die Spielerinnen.

Im ersten Spiel erarbeitete sich Spitzenreiter SG Weinsheim, mit zwei ehemaligen Landesliga-Spielerinnen im Kader, sofort eine knappe Führung. Den Nordpfälzerinnen gelang es im Verlaufe dieses Satzes nicht, aufzuschließen. Und dennoch ging es am Ende beim 21:25 relativ knapp zu, was die Hoffnungen der TuS schürte.

Im zweiten Abschnitt hielt das Alsenzer Team bis zum 18:19 lange mit, brach dann aber ein und verlor noch mit 19:25. Anschließend musste die TuS Alsenz im dritten Satz erneut einem Rückstand hinterherlaufen und verlor noch relativ deutlich mit 17:25. Entscheidend für die 0:3-Niederlage an diesem Tag war die schlechte Annahmequote gegen starke Weinsheimer Aufschläge und die geringe Ausbeute im Angriff.

Auch im zweiten Spiel gegen TuS Bingen-Büdesheim gelang keine Leistungssteigerung, die Mannschaft wirkte in manchen Situationen ebenso konfus wie im ersten Spiel. Das junge Auswahlteam der Rheinhessen zeige allerdings auch eine ansprechende Leistung, spielte erstaunlich stabil, kämpfte um jeden Ball und brachte viele Bälle zurück. Die TuS fand keine Mittel, um dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen, ganz im Gegenteil, Bingen drehte den Spieß um und setzte die Alsenzerinnen unter Druck.

Die Spielerinnen bekamen die harten Aufschläge und die Hinterfeldangriffe des Gegners nicht unter Kontrolle, außerdem blieb die eigene Angriffsquote auch in diesem Spiel schwach. Im letzten Abschnitt kam nach zwischenzeitlicher Führung noch einmal Hoffnung auf, alle Bemühungen an diesem Tag nutzten aber nichts, am Ende stand ein deutliches 0:3 (17:25, 20:25, 22:25). (red)

x