Imsbach Häuser aus der Nordpfalz: Firma Schultz fertigt Bauteile bald in neuer Produktionshalle

Die Vorbereitungen für die neue Halle sind getroffen. Betriebsinhaber Timo Schultz und seine Söhne Benedikt (rechts) und Pius ze
Die Vorbereitungen für die neue Halle sind getroffen. Betriebsinhaber Timo Schultz und seine Söhne Benedikt (rechts) und Pius zeigen, wo der Bau stehen wird.

Die Firma Schultz plant den Bau einer neuen Fertigungshalle. 50 mal 25 Meter soll die Halle messen, die auf dem Betriebsgelände des Imsbacher Dachdeckerei-, Zimmerer- und Gerüstbaubetriebs entsteht.

„Was wir dem Boden nehmen, geben wir oben wieder zurück“, erklärt Betriebsinhaber Timo Schultz. Eine Fotovoltaikanlage soll installiert, das Dach begrünt werden. Die Dämmung bürge dafür, dass außen von der Arbeit im Innern nicht viel zu hören sei. Ausgestattet wird die Halle unter anderem mit einer CNC-Anlage und mit Deckenlaufkränen.

Gegründet wurde das Unternehmen 1949 von Richard Schultz. Mit Timo Schultz ist die dritte Generation am Zug; dessen Söhne Benedikt und Pius sind bereits in der Firma dabei. Holzbau ist seit jeher Schwerpunkt. Dieser Zweig gewinne noch an Bedeutung, dem trage auch der Bau der Halle Rechnung. Darin sollen künftig Teile für Gebälk, Aufstockungen, ganze Carports zusammengebaut werden. Vorgesehen ist, dass in Imsbach Bauteile für ganze Häuser gefertigt werden, für Wohnhäuser, Bürogebäude, Werkhallen. Per Lkw werden die Fertigteile zum Bestimmungsort gebracht und dort montiert.

Sogar schon auf Mallorca tätig

„Mit der neuen Halle gehen wir in der Fabrikation einen Schritt weiter“, fasst der Inhaber zusammen. Ein Vorgeschmack darauf war, dass die Firma Schultz ein Haus auf Mallorca gebaut hat. Am Imsbacher Ortsrand gefertigte Bauteile wurden auf die Insel transportiert und dort von der Firma montiert. „Es war ein Erlebnis“, blickt Schultz zurück und kündigt an, dass weitere Häuser aus der Nordpfalz folgen werden.

Benedikt, Timo und Pius Schultz packen mit ihrem Betrieb in Imsbach neue Herausforderungen an.
Benedikt, Timo und Pius Schultz packen mit ihrem Betrieb in Imsbach neue Herausforderungen an.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x