Unkenbach/Obermoschel Gigantische Rotorblätter machen Zwischenstation

Zwischenlager der Rotorflügel an der Gemarkungsgrenze Unkenbach/Callbach direkt an der B420.
Zwischenlager der Rotorflügel an der Gemarkungsgrenze Unkenbach/Callbach direkt an der B420.

Schwertransport aus dem hohen Norden: In der vergangenen Woche sind Rotorblätter erfolgreich an ihr Zwischenziel auf der Unkenbacher Höhe angeliefert worden. Die sechs Bauteile sind bis zu 85 Meter lang und wiegen jeweils 25 Tonnen. Sie sind für zwei rund 250 Meter hohe Windkraftanlagen bestimmt, die der bayerische Agrar-Baustoff- und Energiehändler Baywa auf Deslocher Gemarkung errichtet. Für den Transport, der über die Autobahn, die B48 und die B420 erfolgte, waren Verkehrsschilder abmontiert und Seitenbereiche der Bundesstraße, die mit den überlangen Sondertransportfahrzeugen überfahren werden mussten, mit schützenden Stahlplatten ausgelegt worden.

Weiter Parkeinschränkungen in Obermoschel

Kurzfristig kam es bei der Anfahrt zu einigen Verkehrseinschränkungen und kurzen Staus. Letzten Endes aber ist der Schwertransport gut auf der Unkenbacher Höhe angekommen. Mit weiteren Spezialfahrzeugen wird nun der letzte Transportabschnitt bis zum Standort in Desloch angegangen. Die enge Ortsdurchfahrt der B420 in Callbach stellt nochmals ganz besondere Herausforderungen an die Transporteure. Noch bis 17. Dezember gibt es durch die Anlieferung weiterer Windkraftteile Einschränkungen im Verkehrsablauf der B420 – vor allem in Obermoschel, wo derzeit auf der B420 ab 19 Uhr nicht geparkt werden darf. Um den Verkehr nicht allzu sehr zu behindern, finden die Transporte hauptsächlich in der Nacht statt.

x