Donnersbergkreis Fussball: FC Eiche zum B-Klasse- Knaller in Otterberg

KIRCHHEIMBOLANDEN. Der SV Otterberg und der FC Eiche Sippersfeld ziehen in der Fußball-B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg mittlerweile an der Tabellenspitze einsam ihre Kreise. Am Sonntag kommt es nun zum Showdown. Der aktuelle Spitzenreiter Otterberg empfängt um 15 Uhr den Ligazweiten Sippersfeld. Die Heimmannschaft könnte mit einem Dreier im Spitzenspiel für eine Vorentscheidung im Titelkampf sorgen.

Otterberg hat in dieser Saison noch nicht verloren. Von den bisherigen 23 Saisonpartien gewann der Ligaprimus 20 Begegnungen und spielte dreimal Unentschieden. Sippersfeld war 19 Mal erfolgreich. Doch schon viermal ging das Team um Spielertrainer Marc Windecker in dieser Saison als Verlierer vom Feld. Deshalb hat der FC Eiche auch momentan sechs Punkte Rückstand. Doch in der Rückrunde lieferte Sippersfeld sehr gute Spiele ab. Am vergangenen Wochenende besiegte der Tabellenzweite den SV Lohnsfeld mit 5:3. Der Vorsprung auf den nächsten Verfolger SV Gundersweiler beträgt sieben Punkte. Ein schönes Polster. Doch bei einer Pleite in Otterberg würde der Kampf um Rang zwei, der zu den Aufstiegsspielen berechtigt, noch einmal richtig spannend werden. Andererseits: Mit einem Coup beim Primus könnte der FC Eiche vom Titel träumen. Der Schlager des 23. Spieltags ist zugleich das Duell zweier Torjäger-Gespanne. Der Sippersfelder Michael Molter liegt in der ligainternen Goalgetter-Liste mit 25 Toren auf Rang zwei. Teamkollege Thomas Buhrmann war in dieser Spielzeit schon 21 Mal erfolgreich. Gegen Lohnsfeld steuerte er einen Dreierpack zum Sieg bei. Der Otterberger Daniel Luthringshauser hat schon 19 Tore markiert. Doch mit Alexander Hager hat der SVO einen weiteren torgefährlichen Akteur in den eigenen Reihen, der schon elfmal traf. „Otterberg steht schon sehr kompakt, das wird ein ganz interessantes Duell“, sagt der Sippersfelder Coach Marc Windecker. Bereits heute trifft der FV Kriegsfeld zu Hause auf den Dritten SV Gundersweiler. Die Platzherren sind nur Außenseiter. Gundersweiler will seine Chancen auf den Aufstieg wahren. Morgen treffen Eintracht Kaiserslautern II und der TuS Rüssingen II aufeinander. Die TSG Zellertal empfängt im Derby die TSG Albisheim. Der TuS Stetten peilt gegen den SVK II einen Sieg an. Steinbach will im Duell zu Hause gegen Gerbach ebenfalls kleine Aufstiegschancen wahren. (rgb)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x