Dörrmoschel/Rockenhausen Fast 2000 Euro Spenden für Familie des an Blutkrebs erkrankten Vincent

Momentan geht es dem an Leukämie erkrankten Vincent Schumann (links) den Umständen entsprechend gut. Hier ist er zusammen mit se
Momentan geht es dem an Leukämie erkrankten Vincent Schumann (links) den Umständen entsprechend gut. Hier ist er zusammen mit seinen jüngeren Zwillingsbrüdern und seinen Eltern zu Besuch bei Claudia Manz-Knoll (rechts), Gesamtleitung der Kita Nordpfälzer Glückskinder.

Fast 2000 Euro sind bei zwei Spendenaktionen für Vincent Schumann zusammengekommen. Wie mehrfach berichtet, ist der Fünfjährige aus Bayerfeld-Steckweiler an Leukämie erkrankt und muss sich an der Uniklinik Mannheim einer Chemotherapie unterziehen.

Da seine Eltern derzeit neben den emotionalen auch hohe finanzielle Belastungen zu tragen haben, sammelt die Freiwillige Feuerwehr Bayerfeld-Steckweiler – hier ist Vincents Vater Marc aktiv – mit Unterstützung des Feuerwehr-Fördervereins Rockenhausen Geld für die Familie. Aus diesem Grund hatte die Ortsgemeinde Dörrmoschel anlässlich der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit der Nachbargemeinde Teschenmoschel sowie der Kirchengemeinde „Alte Welt“ eine Tombola organisiert.

Wie Ortsbürgermeister Uwe Rainau mitteilt, hatten Unternehmen, Institutionen und Privatleute mit Sach- und Geldspenden die Aktion unterstützt. Rund 100 Preise konnten mithilfe der Ratsmitglieder und deren Partnerinnen organisiert werden. Insgesamt sind an diesem Tag 1100 Euro zusammengekommen, die nun auf das von der Feuerwehr eingerichtete Konto überwiesen werden – ein „überwältigendes Ergebnis“, betont Rainau und dankt allen Beteiligten. Diese „wünschen der Familie die nötige Kraft für ihre schweren Zeiten und dem kleinen Vincent eine baldige Genesung“.

Vincent darf Weihnachten zuhause feiern

Weitere rund 800 Euro hat die pädagogische Gesamtleitung Claudia Manz-Knoll im Namen des Kita-Bündnisses Nordpfälzer Glückskinder an Marc und Jasmin Schumann übergeben. Bei den Martinsfeiern der sieben Glückskinder-Standorte waren Spendenboxen aufgestellt worden, ferner hat der Elternausschuss der „kleinen Strolche“ in Dielkirchen beim Kleiderbasar Geld gesammelt. Die dortige Kita besucht Vincent; er war nun sogar mit seinen jüngeren Zwillingsbrüdern Valentin und Philipp persönlich dabei, als seine Eltern – die sich von der vielfältigen Hilfsbereitschaft der Menschen in der Region stark berührt zeigten – den Scheck überreicht bekommen haben.

Dem Jungen gehe es derzeit den Umständen entsprechend gut, informiert Manz-Knoll. Über den Kletteraffen und den Nikolaus, die er von ihr geschenkt bekommen hat, habe er sich sehr gefreut – besonders aber über die Nachricht, dass er Weihnachten zuhause bei seiner Familie verbringen darf. Im neuen Jahr wird die Chemotherapie dann fortgesetzt – ganz viele Nordpfälzer werden Vincent weiter die Daumen drücken!

Spendenkonto

Feuerwehr-Förderverein Rockenhausen, Sparkasse Donnersberg, Iban DE 03 5405 1990 0007 0422 60, Verwendungszweck „Vincent“.

x