Göllheim Dritte Ausgabe der „Gellemer G’schichte“ erschienen

Verantwortlich für die „Gellemer G’schichte“: Manfred Nachbauer, Johann Schaffer und Dieter Chormann (v.l.).
Verantwortlich für die »Gellemer G’schichte«: Manfred Nachbauer, Johann Schaffer und Dieter Chormann (v.l.).

Nachdem kurz vor Weihnachten der zweite Band der „Gellemer G’schichte“ herauskam, hat die Ortsgemeinde jetzt bereits mit dem dritten Band nachgelegt.

Für geschichtsinteressierte Menschen aus Göllheim und darüber hinaus gibt es neuen Lesestoff: Die Ortsgemeinde hat die dritte Ausgabe der Broschüre mit historischen „Gellemer“ Fundstücken herausgegeben. Wie schon beim ersten und zweiten Band waren auch jetzt wieder die drei Ortshistoriker Dieter Chormann, Manfred Nachbauer und Johann Schaffer am Werk. Seit Jahren agieren die drei als Historiker der Gemeinde und graben immer wieder alte Schätze im Gemeindearchiv aus.

Die dritte Ausgabe hat drei Schwerpunkte: Geschichten von Göllheimern, die im 19. Jahrhundert nach Nordamerika ausgewandert sind, Handel und Wandel in Göllheim zwischen 1870 und der Ansiedlung von größeren Industriegebieten sowie die Göllheimer Mundartdichterin Anna Braun (1911 bis 1995). Darüber hinaus gibt es aber noch mehr Lesefutter, unter anderem ein Kapitel mit Beispielen, wie der Göllheimer Dialekt vor 110 Jahren gesprochen wurde.

Info

Zu haben ist die Broschüre bei Schreibwaren Euler, in der Gemeindebücherei und im Rathaus der Verbandsgemeinde

.

x