Donnersbergkreis Dörnbach strebt Rang fünf an

ROCKENHAUSEN. Zum ersten Heimspiel des Jahres erwartet der TSV Dörnbach den Tabellendritten SV Enkenbach. Die Mannschaft von Spielertrainer Valon Lukaj will in der Rückserie der A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg noch zwei Plätze gut machen und auf Rang fünf kommen.

Der FV Rockenhausen spielt in Sembach gegen SV Otterberg, SpVgg Gauersheim trifft zu Hause auf den FC Erlenbach. Der seit letzter Woche neue Titelanwärter SG Kirchheimbolanden/Orbis empfängt den SV Katzweiler. Alle Begegnungen des 20. Spieltages beginnen morgen um 15 Uhr. Nach der Kür folgt die Pflicht. Nicht viele rechneten letzte Woche mit einem Auswärtssieg der SG Kirchheimbolanden/Orbis beim bis dato zu Hause verlustpunktfreien VfR Kaiserslautern. Doch die Kreisstädter gewannen völlig verdient mit 2:1 und sind dem Spitzenreiter nun bis auf einen Zähler auf die Pelle gerückt. In dieser Verfassung ist der Auswahl von Engelbert Klag nicht nur Platz zwei, sondern auch der Titel zuzutrauen. Am Sonntag ist Abstiegskandidat SV Katzweiler zu Gast auf dem Schillerhain. „Das war ein Pflichtsieg. Nicht mehr und nicht weniger“, blickt Valon Lukaj auf den 6:0-Auswärtssieg zum Jahresauftakt beim Tabellenschlusslicht SG Eintracht Kaiserslautern zurück. Angesichts der Vorbereitung mit witterungsbedingten Testspiel- und Trainingsausfällen, gepaart mit vielen erkälteten Spielern, war er zufrieden. Morgen kommt mit dem SV Enkenbach ein anderes Kaliber nach Dörnbach. „Das ist eine der stärksten Mannschaften bei uns. Ich hätte sie noch weiter vorne erwartet. Aber auch daran sieht man, dass in dieser Liga jeder schlagbar ist. Mit einer guten Ordnung aus der Defensive wollen wir alles in die Waagschale werfen, das optimale herausholen und die drei Punkte hierlassen“, sagt Lukaj. Eine kleine Serie aufbauen und noch ein, zwei Plätze weiter nach oben klettern: Das hat sich der TSV, der mit 30 Zählern auf Tabellenplatz sieben liegt und fünf Punkte Rückstand auf Platz fünf hat, für die Rückrunde zum Ziel gesetzt. „Dafür müssen wir aber Leistung abrufen. Wenn uns das in jeder Partie gelingt, dann können wir sicherlich noch unter die ersten fünf kommen.“ Personell kann Lukaj, der bereit ist, die Dörnbacher auch in der nächsten Saison zu trainieren, aus den Vollen schöpfen. Eine schwere Aufgabe steht auch dem FV Rockenhausen (4.) bevor. Auf dem Hartplatz in Sembach wartet in Aufsteiger SV Otterberg das Liga-Überraschungsteam, welches nur vier Punkte hinter dem FVR auf Rang sechs liegt. Den zehnten Saisonsieg will die SpVgg Gauersheim (29 Punkte, 8.) im Heimspiel gegen den FC Erlenbach einfahren. Nach dem 5:1-Erfolg beim SV Katzweiler ist die Mannschaft von Spielertrainer Niko Rusterholz dabei, die beste A-Klasse-Saison seit langer Zeit zu spielen (fsm)

x