Donnersbergkreis Bolander Doppelschlag

BOLANDEN. Am letzten Spieltag der Radball-Oberliga in Ober-Olm sicherten sich Bolanden 3 und 4 Meistertitel und Vizemeisterschaft.

Bolanden 3 (Markus Hack, Billy Born) ging als Tabellenführer in den Spieltag. Bolanden 4 mit Rodolfo Mollstätter und Benjamin Klein lag mit nur zwei Punkten Rückstand, jedoch einem Spiel mehr, aussichtsreich auf Platz 3. Verletzungsbedingt konnte Bolanden 4 aber nicht in der Stammformation Mollstätter/Klein an den Start gehen, Benjamin Klein wurde von Christian Ochßner vertreten. Zunächst traf Bolanden 3 auf Selzen - und musste eine unglückliche 2:4-Niederlage hinnehmen. Im Anschluss wartete auf Bolanden 4 als Gegner Hechtsheim 3. Hier lief es nicht optimal, und man ging durch unnötige Fehler früh mit 0:2 in Rückstand. Jedoch gelang es, durch eine beherzte und engagierte Spielweise das Spiel zu drehen und mit einem 6:5 die ersten drei Punkte einzufahren. Im zweiten Spiel gelang es dann auch Bolanden 3, sich in einer taktisch geprägten Partie gegen Hechts-heim 3 mit einem 1:0 den ersten Sieg zu erarbeiten. In der darauf folgenden Partie gegen Ebersheim spielte Bolanden 3 nun wieder mit der gewohnten Sicherheit und konnte mit einem souveränen 6:1 die nächsten drei Punkte sichern. Gegen Ebersheim hatten sich die Vereinskollegen zuvor schwergetan, am Ende stand jedoch ein 4:3-Sieg auch für Bolanden 4. Im letzten Spiel galt es für Bolanden 4, nun auch gegen Hechstheim 2 Punkte zu holen, um sich so eine Medaille zu sichern. In einer umkämpften Partie fand die Mannschaft zu ihrem Rhythmus und kombinierte stark. Christian Ochßner glänzte in der für Ihn ungewohnten Position als Torhüter, und so ließ man Hechts-heim keine Chance heranzukommen. Mit dem 7:4-Sieg stand Bolanden 4 nun mit 49 Punkten auf Platz 1 der Tabelle und konnte nur noch durch die eigenen Teamkollegen abgefangen werden, die im letzen Spiel gegen Hechtsheim 2 gefordert waren. Dabei war die Rechnung simpel, ein Remis würde Bolanden 4 genügen, um Meister zu werden. Das letzte Spiel war daher an Spannung kaum zu überbieten, zumal es auch eine Begegnung auf Augenhöhe war. 40 Sekunden vor Ende lag Bolanden 3 mit 3:4 zurück und riskierte noch einmal alles, um in den Schlusssekunden noch den Ausgleich zu erzielen, jedoch waren es die Hechtsheimer, die in den letzten Sekunden ihre Chance nutzten, auf den Endstand von 3:5 zu erhöhen. Damit landete Bolanden 3 mit 48 Punkten auf einem hervorragenden 2. Platz in der Endtabelle. Bolanden 4 freute sich indes über den Gewinn der Meisterschaft. Rodolfo Mollstätter gelang es damit erstmals, mit der Unterstützung seines saarländischen Partners Benjamin Klein den Titel in der Oberliga nach Bolanden zu holen. Zudem stellte das Team mit 112 Toren in 22 Spielen über die Saison den stärksten Angriff der Liga. (msky)

x